News//Events//Social Media//Blog//Karriere//
English
Dienstag, 20. Juni 2017 15:39 Alter: 125 Tag(e)

Nachwuchsförderung bei NovaTec: Sechs Recruiting-Events zum Sommeranfang

Bereits im April absolvierte die NovaTec erfolgreich einen ersten Messemarathon. Doch wer jetzt denkt, dass sich unsere Experten zur Ruhe gesetzt haben, hat sich getäuscht. Im Mai und Juni präsentierten wir uns auf weiteren sechs Recruiting-Events.

Wir waren am 3. Mai 2017 auf der Informatik Kontaktmesse an der Universität Stuttgart.Mit der Universität Stuttgart verbindet uns eine jahrelange Partnerschaft. Neben vielen Gastvorträgen richten wir jedes Jahr die Scrum Summer School aus. Deshalb waren wir am 3. Mai 2017 bei der Informatik Kontaktmesse der Universität Stuttgart mit einem Infostand vertreten. Das Informatik-Forum Stuttgart veranstaltete bereits zum 39. Mal die Ausbildungsmesse und bot den über 2.000 Studierende mit über 50 ausstellenden Unternehmen eine große Informationsplattform. Interessierte konnten sich in ungezwungener Atmosphäre über aktuelle Forschungsfragen unterhalten und über derzeitige Jobangebote informieren.

 

Firmenkontaktmesse „Unternehmen an die Hochschule“ am 10. Mai 2017 in der Fachhochschule Wedel. Auch im hohen Norden war NovaTec auf einer Ausbildungsmesse präsent. Am 10. Mai 2017 stand die Firmenkontaktmesse „Unternehmen an die Hochschule“ in der Fachhochschule Wedel auf dem Programm. Für Studierende eine tolle Möglichkeit sich über Praktika oder Festanstellungen zu informieren und erste Kontakte mit den über 80 ausstellenden Unternehmen zu knüpfen. Seit Februar sind wir Mitglied im Wedeler Hochschulbund e.V., deshalb waren wir auch erstmalig mit einem Infostand vor Ort präsent. Wir blicken auf einen erfolgreichen Messebesuch zurück und freuen uns auf zukünftige Veranstaltungen.

Unser Infostand auf dem VHK-Karriere-Forum am 17. Mai 2017.

 

Bereits eine Woche später hatten wir ein Heimspiel und präsentierten uns am 17. Mai 2017 mit einem Infostand beim VHK-Karriere-Forum in der Filderhalle Leinfelden. Die Karrieremesse mit dem Schwerpunkt „IT + MB/Automotive“ bietet insbesondere Studierenden aus den Bereichen der Informatik, des Maschinenbaus, der Elektrotechnik und Automotive eine Plattform für Firmenkontaktgespräche. Mit unserer Firmenpräsentation erhielten die Studierenden einen Einblick hinter die Kulissen eines IT-Unternehmens. Unsere Experten standen anschließend Interessierten am Messestand Rede und Antwort und blicken auf viele informative Gespräche zurück.


 

Karrieremesse meet@frankfurt-university an der Universität Frankfurt am 17. Mai 2017.


Zur selben Zeit waren unsere Experten auf einer der größten und erfolgreichsten Hochschulmessen in Hessen vertreten. Die Universität Frankfurt veranstaltete am 17. Mai 2017 in ihren Räumlichkeiten die Karrieremesse meet@frankfurt-university. Seit 1999 haben hier Studierende sowie Hochschulabsolventinnen und -absolventen die Möglichkeit, sich persönlich über Praktika, Abschlussarbeiten sowie Festanstellungen zu informieren und im direkten Kontakt für sich zu werben. Am Stand begrüßten unser Dr. Oliver Berger (Mitglied der Geschäftsführung) und Sven Diefenthäler (Senior Consultant) viele Interessierte und führten interessante Gespräche.

 

Speed-Dating am 13. Juni 2017 am Campus Garching. © SSilver_FotoliaAm 13. Juni 2017 hatten wir auf dem Campus Garching bei München eine Verabredung. Anlässlich des Speed-Datings der Technischen Universität München lernte unser Consultant Steve Walter neun Studierende und Promovierende kennen und präsentierte NovaTec in persönlichen Gesprächen. Zehn Minuten hatten die Interessenten Zeit, individuelle Fragen zu stellen und sich über aktuelle Stellengesuche zu informieren. Danach ertönte ein Signal und neue Kandidaten erhielten die Chance zu einem direkten Gespräch. Alle Teilnehmer hatten hier die Gelegenheit, sich persönlich kennen zu lernen und erste Kontakte zu knüpfen.


Am Campus Garching fand am 21. Juni 2017 die IKOM statt.
Für die nächste Recruiting-Messe blieben wir gleich auf dem Campus Garching, denn am 21. Juni 2017 fand mit der IKOM eine der größten Karrieremessen in Süddeutschland statt. Bereits zum 29. Mal veranstalteten Studierende der Technischen Universität München das Karriereforum, um den persönlichen Kontakt zwischen Studierenden, Absolventen und Unternehmen zu fördern. Unter den ca. 300 Unternehmen, waren auch unsere Experten mit einem Stand vertreten und begrüßten zahlreiche Interessierte.

 


Wir sind begeistert über die rege Beteiligung der Studierenden und Absolventen. Zahlreiche persönlich Gespräche und gut organisierte Veranstaltungen sorgten für zwei gelungene Messemonate!

Recruiting-Events im Überblick