News//Events//Social Media//Blog//Karriere//
English
Dienstag, 01. August 2017 10:56 Alter: 83 Tag(e)

Premiere in München: NovaTec veranstaltet erstmals Scrum Summer School

Seit Jahren ist die jährliche Scrum Summer School in Stuttgart für Studierende ein fester Bestandteil des NovaTec-Eventkalenders. In der letzten Woche luden wir nun zum ersten Mal Studierende zur Scrum Summer School in München ein.

Zum ersten Mal veranstalteten wir mit Studierenden der Hochschule München eine Scrum Summer School.

Agile Methoden und vor allem Scrum werden immer wichtigere Bestandteile für die Arbeitsweise in Unternehmen. In der NovaTec sind wir zu agilen Methoden und Prozessen sehr gut aufgestellt und geben unser Wissen gerne an Studierende weiter. So hatten angehende Absolventen und interessierte Studierende aus den Bereichen der Wirtschaftsinformatik und Informatik der Hochschule München die Möglichkeit sich zur dreitägigen Scrum Summer School vom 26. Juli - 28. Juli anzumelden. Semesterferien und die Aussicht auf freie Tage taten der Begeisterung der Studierenden keinen Abbruch. Aus den vielen Bewerbungen wählte unser Münchner Niederlassungsleiter Lutz Malburg 15 Kandidaten aus, um ihnen das Thema Scrum näher zu bringen.

Die Teilnehmer erarbeiteten in Gruppen die grundlegenden Konzepte von Scrum.Zusammen mit den Studierenden erarbeitete unser Scrum-Experte die grundlegenden Konzepte der agilen Methode. Auch Lego-Fans kamen auf ihre Kosten. Nach zwei interessanten Schulungstagen, erhielten die Teilnehmer am Abschlusstag die Möglichkeit ihre erste Scrum-Zertifizierung (PSM I) bei der scrum.org zu machen. Die Kosten für die Zertifizierung wurden von der NovaTec übernommen.

Wir freuen uns sehr, dass bei der ersten Scrum Summer School in München so viele begeisterte Studierende dabei waren. Besonders bedanken möchten wir uns bei unserem Senior Managing Consultant Lutz Malburg, der die Studierenden gekonnt durch die Veranstaltung führte und gratulieren gleichzeitig den frisch zertifizierten Scrum-Experten. Mit der Ausrichtung solcher Events untermauern wir unser Engagement im Bereich Bildung und Training und freuen uns schon auf weitere Veranstaltungen.