Ihre Herausforderungen im Bereich Business Intelligence
Laut Gartner haben 87 % der Unternehmen einen geringen Reifegrad ihrer Business Intelligence und setzen bei den Reports auf Spreadsheet-basierte Analysen (Quelle: Gartner).
Eine zukunftssichere Reportingumgebung zu schaffen ist nicht nur kostenintensiv, sondern hat auch weitreichende Auswirkungen auf kritische Organisationsprozesse und bestehende Infrastrukturen. Die Vorteile von BI sind jedoch meistens schon direkt nach Implementierung in der Qualität der Reports spürbar.
Um alle diese Auswirkungen und benötigten Änderungen in ihrer Weite zu erfassen, bedarf es einer sorgfältigen Planung und strukturierten Vorgehensweise. Ein externer Partner kann bei der Planung und ggf. Umsetzung erhebliche Unterstützung leisten, indem er durch jahrelange Erfahrung mögliche Stolperfallen zu umgehen hilft.
Ihre Vorteile einer Business Intelligence Strategie
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine Strategie, wie Sie Business Intelligence in Ihrem Unternehmen optimal einführen können um Ihr Reporting auf das nächste Level zu heben.
Um dies erfolgreich zu meistern, setzen wir auf einen bewährten Drei-Phasen-Plan, bestehend aus Begründung, Planung und Entwicklung. Diese Phasen sind stets in einen größeren Kontext eingebunden, der auch die Implementierung und den laufenden Betrieb berücksichtigt. Wir sind davon überzeugt, dass nur eine ganzheitliche Strategie zum nachhaltigen Erfolg führen kann.

Vorgehensmodell BIQuelle: eigene Darstellung
Wir beginnen damit, in der Begründungsphase gemeinsam den Business Case für Ihr Business Intelligence Projekt zu erstellen, um die optimale Ausrichtung und ein gemeinsames Verständnis zu schaffen. Hier werden auch die Ziele, die Business Goals, festgelegt. In einem Technical Case definieren wir, welche Technologien und Produkte für Sie idealerweise zum Einsatz kommen. Im Anschluss erarbeiten wir Ihre Anforderungen und Ziele, die Sie entweder an das BI-System stellen oder die Sie mithilfe von BI lösen wollen.
In der nächsten Phase, der Planung, überprüfen wir, ob Ihr Unternehmen für die Implementierung einer Business Intelligence Infrastruktur auch bereit ist. Ist dies nicht der Fall, helfen wir Ihnen selbstverständlich auch die Infrastruktur aufzubauen! Im Weiteren geht es darum, gemeinsam eine Roadmap für das BI-Projekt zu erstellen. Abgeleitet aus den Anforderungen und Zielen der ersten Phase werden der Projektumfang (Scope), ein erster Projektplan (Preliminary Plan) und ein vorläufiges Budget definiert.
In der letzten Phase, der Entwicklung, konsolidieren wir alle Informationen, die wir in den ersten beiden Phasen gemeinsam erarbeitet haben. Daraus finalisieren wir die verschiedenen Architekturen Ihrer Business Intelligence Infrastruktur.
Nach diesen drei Phasen sind Sie in der Lage, mit der Implementierung Ihrer Business Intelligence Infrastruktur zu beginnen!
Phase 1 – Begründung
Diese Phase sichert den unternehmensinternen Support, um den Erfolg Ihrer Business Intelligence zu gewährleisten. Hier werden die Bedürfnisse ermittelt, der erwartete Nutzen definiert und die Erwartungen der Stakeholder abgestimmt.
Identifizierung des Business Case
Der Business Case stellt das Fundament des BI-Vorhabens dar und hilft dabei, auf ein klares, gemeinsames Ziel hin zu arbeiten. Dabei beantwortet er insbesondere folgenden Fragen:
- Was sind die Unternehmensziele, die Business Objectives?
- Welche Unternehmensprobleme oder -chancen sollen adressiert werden?
- Wer sind die Nutzer:innen des Systems?
- Welche Vorteile erhoffen Sie sich aus dem Vorhaben?
- Gab es bereits vorherige Projekte im Kontext Business Intelligence, die gescheitert sind? Und wenn ja, wieso?
Gemeinsam entwerfen wir Ihren Business Case. Dabei prüfen wir beispielsweise, welche langfristigen Unternehmensinitiativen bei Ihnen anstehen und in die Planung eingebunden werden müssen. So können wir von Beginn an die geplanten Initiativen effektiv mit Daten und Informationen begleiten.
Wir helfen Ihnen dabei, die Geschäftsprozesse und Stakeholder zu identifizieren, die durch Ihr BI-Projekt betroffen sind.
Konzeption des Technical Case
Welche Technologie wann verwendet werden sollte hängt ganz von den individuellen Gegebenheiten Ihres Unternehmens ab. So sind zum Beispiel Bestandssysteme und vorhandene Prozesse zu berücksichtigen.
Mit der Entwicklung Ihres Technical Case helfen wir Ihnen, eine für Ihr Unternehmen passende Zusammenstellung von Produkten und Technologien zu finden, mit dem wir Ihren Business Case optimal umsetzen können. Dafür durchlaufen wir verschiedene Schritte, von der Definition der Anforderungen, über eine Auswahl an Präferenzen, bis hin zur Auswahl Ihres individuellen Produktpakets. Durchgehend wird Feedback berücksichtigt um die Anforderungen bestmöglich abzudecken:

ProduktauswahlprozessQuelle: eigene Darstellung
Anforderungen und Ziele definieren
Wir helfen Ihnen dabei, die für Sie benötigten Anforderungen für ein erfolgreiches BI-Projekt zu definieren. Diese können in fünf Kategorien eingeteilt werden, die zusammen Ihre Business Intelligence Anforderungen ergeben.

Requirements EngineeringQuelle: eigene Darstellung
Phase 2 – Planung
Gemeinsam schaffen wir in der Planung ein solides Fundament, auf dem Ihr Business Intelligence Projekt stabil aufgebaut werden kann.
Assessing Readiness
Zunächst stellen wir sicher, dass Ihr Unternehmen bereit ist, um mit dem BI-Projekt zu starten. Dazu muss vorher unter anderem geklärt werden, wie die Qualität Ihrer Unternehmensdaten ist und ob Sie die für die Umsetzung benötigte Expertise im Unternehmen besitzen. Selbstverständlich helfen wir Ihnen bei der Sicherstellung Ihrer Datenqualität und der Befähigung Ihrer zukünftigen Expert:innen.

Readiness-EvaluationQuelle: eigene Darstellung
BI-Roadmap
Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir eine Roadmap, damit Ihr Business Intelligence Vorhaben nicht in einer Sackgasse endet. Die BI-Roadmap enthält in der Regel folgende Meilensteine:
- Key-Geschäftsinitiativen werden unterstützt und die benötigten Geschäftsprozesse werden berücksichtigt
- High-Level-Ergebnisse sind definiert
- Benötigte Datenquellen – Data Sources – sind definiert und für das BI-Projekt verfügbar gemacht
- Die ausgewählten Technologien sind eingeführt und die benötigte Expertise ist aufgebaut
- Die betroffenen Unternehmensgruppen sind involviert
Scope, Preliminary Plan, Budget
Um Ihr Budget und den angestrebten Zeitrahmen nicht zu überschreiten, müssen kritische Entscheidungen getroffen und Schlüsselinformationen gesammelt werden, bevor mit der Umsetzung technischer Systeme begonnen werden kann. Die wichtigsten Schlüsselinformationen werden als Scope oder Projektumfang zusammengefasst.
Projektumfang
Der Projektumfang beinhaltet zum Beispiel:
- Unternehmensziel
- Ausgewählte Business User
- Involvierte Stakeholder
- Potenzielle Risiken
- Konkrete Erfolgskriterien
Dabei beachten wir ebenfalls, was nicht in den Projektumfang gehört, damit während der Umsetzung keine zusätzlichen Kosten auftauchen. Sobald diese Informationen gesammelt und die Entscheidungen getroffen wurden, kann mit dem Projektplan begonnen werden.
Projektplan
Bestandteile des Projektplans sind unter anderem:
- Projektstrukturplan
- Ausgewählte Projektmanagement Methodik
- Benötigte Projektphasen
Im nächsten Schritt geht es darum, das benötigte Budget zu planen und zu entscheiden, ob das Business Intelligence Projekt im finanziellen Rahmen liegt, den Ihr Unternehmen sich gesetzt hat.
Projektbudget
Das Projektbudget beinhaltet sowohl einmalige als auch wiederkehrende Kosten, die beachtet werden müssen. Typische Punkte sind:
- Personal (z.B. Weiterbildung und Neueinstellung)
- Software (z.B. Lizenzen)
- Infrastruktur (Anpassung und Neuanschaffung)
- Betriebsmodell (z.B. Wartung und Serviceverträge)
Phase 3: Development
Erfolgreiche Business Intelligence Projekte sind keine „one and done“ Projekte, sondern entwickeln sich im Laufe der Zeit weiter. Nach und nach werden immer mehr Prozesse beeinflusst, Daten erhoben und Analysen ausgeführt. Um eine Kohäsion im Unternehmen zu gewährleisten sind Baupläne nötig, die sich gegenseitig ergänzen. Diese Baupläne sind: Informationsarchitektur, Datenarchitektur sowie technische- und Produktarchitektur.
Informationsarchitektur
Entscheidungen werden nicht direkt auf Basis von Daten getroffen, sondern müssen zuerst zu Informationen und Insights raffiniert werden. Mit Hilfe einer Informationsarchitektur können Sie diese Umwandlung beschreiben und planen. Dabei helfen wir Ihnen die Fragen zum Was, Wer, Wo und Wieso zu beantworten und damit den Erfolg Ihrer Entscheidungen zu gewährleisten.
Bestandteile der Informationsarchitektur ist die Beschreibung der Daten, die durch die neue BI-Infrastruktur verwendet werden sollen, und wie der Weg der Daten von den Datenquellen bis hin zum fertigen Report aussehen soll. Dabei ist auch wichtig, in welcher Form und mit welcher Qualität die Daten vorliegen. Außerdem werden erste Überlegungen für Dimensionen, Fakten und Aggregationen der Daten gemacht, um ein erstes logisches Datenmodell zu erstellen.

Beispiel einer InformationsarchitekturQuelle: eigene Darstellung
Datenarchitektur
Mit Hilfe einer Datenarchitektur planen Sie, welchen Weg Ihre Daten im Unternehmen durchlaufen, bis diese in ihrer finalen Form als Dashboards und Reports die Entscheidungsgrundlage für Ihr Unternehmen bilden.
Ziel der Datenarchitektur ist es, einen Überblick über Ihre Daten zu bekommen und diese zu vereinheitlichen. Im Fokus stehen dabei das Entfernen von Datensilos, die Reduzierung von ungewollten Redundanzen und die Sicherstellung einer einheitlichen Datenqualität im Unternehmen.
Bestandteil dieser Datenarchitektur sind unter anderem:
- Transformationsschritte, um aus Daten Informationen zu schaffen
- Data Stages
- Source-to-Target-Mapping
- Physisches Datenmodell
Technische- und Produktarchitektur
Wir helfen Ihnen dabei Ihre Anforderungen klar zu formulieren und die bestmöglichen Technologien und Produkte für Sie zu finden. Bestandteil davon sind ebenfalls technische Anforderungen, um das Data Warehouse und die BI-Infrastruktur bauen zu können. Unabhängig ob Sie lieber in der Cloud oder on-premise agieren wollen oder ein hybrides Modell bevorzugen, stehen wir Ihnen mit unserer Expertise zur Seite.
Wir erarbeiten gemeinsam eine Übersicht der empfohlenen Technologien zur Umsetzung des Vorhabens sowie einen Umsetzungsplan für die strukturierte Durchführung. Dabei gehen wir auf die Verwendung von bereits vorhandenen Lösungen und deren Integration in die geplante BI-Infrastruktur ein. Bestandteile sind empfohlene Produkte und ein gemeinsam erarbeiteter Implementierungsplan der Produktarchitektur.
Unsere Dienstleistungen im Bereich Business Intelligence
Wir erstellen Ihnen einen auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnittenen Plan, der Ihr Business Intelligence Vorhaben zum Erfolg führt. Gemeinsam definieren wir den Business Case für Ihre BI und evaluieren ein für Sie passendes Produktpaket. Wir identifizieren Ihre aktuelle Readiness-Stufe und – falls nötig – finden gemeinsam mit Ihnen den bestmöglichen Weg zum Ready.
Eine Roadmap dient als Leitfaden zur Umsetzung des BI-Vorhabens, unter Berücksichtigung des definierten Projektumfangs, sodass am Ende ein für Sie optimierter Projektplan entsteht. Eine erste Budgetplanung setzt den finanziellen Rahmen Ihres Business Intelligence Vorhabens.
Im Anschluss helfen wir Ihnen dabei, das Architektur Framework für Ihr Unternehmen zu entwickeln, auf dessen Basis Sie Ihr Business Intelligence Projekt erfolgreich implementieren können.
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