Ob von zu Hause aus oder auch im Office: Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter mit geeigneten Collaboration Tools und fördern Sie die digitale Zusammenarbeit.

In unseren Collaboration Tooling Webinaren stellen wir Ihnen verschiedene Tools und ihre Eigenschaften vor, können Ihnen Tipps bei der Implementierung geben und verraten Ihnen Tricks, wie Sie das jeweilige Tool optimal nutzen können.

Unsere Webinare

Productownership mit Hilfe von Jira

03. September 2020 (17:30 Uhr – 18:30 Uhr)

Von der Formulierung von User-Stories, über das Pflegen des Product Backlogs bis zu abgeschlossenen Sprint-Reports. Wie Sie als Product Owner den Value stets im Fokus behalten.

User Stories formulieren, das Product Backlog pflegen, Epics schneiden, Stakeholdermanagement, dem Entwicklungsteam zu mehr Fokus verhelfen und ganz nebenbei kontinuierlich den Produktwert maximieren. Dabei selber nicht den Fokus zu verlieren, ist die anspruchsvolle Aufgabe des Product Owners. Zum Glück sind Sie als Product Owner damit nicht alleine, denn das Entwicklungsteam und der Scrum Master können Sie dabei unterstützen. Darüber hinaus gibt es Techniken und Tools, die Ihre tägliche Arbeit erheblich erleichtern können.

In diesem Webinar zeigen Ihnen Till Weinert und Timo Schrägle wie Sie in Ihrer Product-Owner-Rolle mit Hilfe von Jira das Product-Backlog pflegen, Iterationen (Sprints) planen und den kontinuierlichen Flow der Wertentwicklung im Blick behalten.

Was lernen Sie im Webinar?

  • Organisation der Product Backlog Items
  • Unterschied zwischen Product Backlog Items, User Stories, Epics, …
  • Schneiden von Epics und User Stories
  • Sinnvolles Schätzen
  • Iterationen planen, durchführen und auswerten
  • und natürlich: Wie Jira Sie bei all dem unterstützen kann

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03.09.2020 | Productownership mit Hilfe von Jira (17:30 - 18:30 Uhr)
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Unsere Trainer

bildhübsche fotografie | Andreas Körner | www.a-koerner.de | info@a-koerner.de | +49 711 22 11 20
Timo Schrägle
Seit 10 Jahren setze ich mich dafür ein, dass Teams durch die passenden Werkzeuge besser zusammenarbeiten können. Gerade mit der digitalen Transformation wird das sowohl für Entwicklungsteams als auch für andere Abteilungen immer wichtiger. Aus meiner Erfahrung heraus kann durch die Atlassian Tools Jira und Confluence tatsächlich häufig eine effektivere Form der Kollaboration erreicht werden. Besonders wichtig ist mir dabei, auf die konkreten Anwendungsfälle einzugehen und gemeinsam im Team Ideen zu entwickeln. So wird es nie langweilig.
Antonio D'Errico
Ein gut organisiertes Teamwork macht den einzelnen Mitarbeiter langfristig erfolgreicher und sorgt für mehr Zufriedenheit bei der Arbeit. Mit komprimiertem Knowhow zu den Atlassian Produkten Jira und Confluence gebe ich meinen Schulungsteilnehmern Werkzeuge an die Hand, mit denen sie die Zusammenarbeit im Team spürbar verbessern können. In die Trainings lasse ich meine Erfahrung aus 10 Jahren IT sowie meine 7-jährige Erfahrung aus dem Atlassian Bereich mit einfließen. Meine Schwerpunkte liegen auf dem Gebiet der Atlassian Tool-Administration sowie auf Workshops für den Endbenutzer.
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Anis Ben Hamidene
Teams zu befähigen, ihre Qualitätsziele direkt und auf effiziente Weise zu erreichen, gehört für mich zu den wichtigsten Aufgaben eines Trainers. Seit 2001 bewege ich mich in der IT-Branche und habe vor 4 Jahren begonnen, Schulungen im Bereich Agile Quality Engineering durchzuführen. Darin geht es unter anderem um die Themen Agile Testing, Agile Requirements Engineering sowie die Grundlagen qualitätsgetriebener Softwareentwicklung. Neben dem sich ständig wandelnden Bereich neuer Technologien und Methoden sind es diese kleinen Aha-Momente im Diskurs mit den Schulungsteilnehmern, die ein Training jedes Mal aufs Neue zu einem Erlebnis machen.
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Maximilian Bader
An meiner Arbeit als Consultant und Trainer fasziniert mich, wie die Atlassian Tools Jira und Confluence, Teams durch interaktives und kollaboratives Arbeiten den Weg für eine effizientere Zusammenarbeit ebnen. In Schulungen oder gemeinsamen Workshops helfe ich unseren Teilnehmern, die Inhalte möglichst praxisnah zu erlernen um so einen höheren Lernerfolg zu erzielen. Nur so können Inhalte verbalisiert und neue Zusammenhänge hergestellt werden. Die Ideen der Kunden für neue Anwendungsfälle kennenzulernen und dann das optimale Ergebnis gemeinsam zu erarbeiten begeistert mich immer wieder.
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Was Sie bisher lernen konnten

Die Flut an Info-Mails in Ihrem Unternehmen nimmt stetig zu? Sie finden Ihre Informationen im Intranet nicht auf Anhieb? Dann zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Confluence ein effektives Social Intranet aufsetzen können.

Wer kennt es nicht: Das schwarze Brett auf dem unterschiedliche Unternehmensinformationen geteilt werden, die Informationen per Mail die einen oft nicht betreffen oder das Suchen in Postfächern oder in Netzlaufwerken nach einer bestimmten Information. All das wird getan, um Mitarbeiter zu informieren oder um Wissen im Unternehmen zu verteilen. Oft verfehlen diese Kommunikationswege aber ihre Funktion, da die Mitarbeiter die Informationen nicht zielorientiert erhalten. Dank der Social Intranet Lösung kann eine Plattform gestaltet werden, die sich interaktiv erweitert. So können durch das gezielte Einsetzen eines Tools wie  z. B. Confluence, alle Informationen aus der Unternehmenskommunikation, Besprechungsnotizen aus laufenden Projekten, Projektdokumentationen, Handbücher, usw. an einem zentralen Ort abgelegt werden und alle Mitarbeiter haben darauf jederzeit Zugriff.

Maximilian Bader gibt Ihnen in diesem Webinar einen Einblick, wie Sie mithilfe von Confluence und einer Erweiterung (Refined Theme) eine effiziente Social Intranet Lösung aufbauen können.

Die Inhalte des Webinars:

  • Unterschied zwischen Social Intranet und dem klassischen Intranet
  • Typische Anforderungen an ein Social Intranet
  • Lösungsmöglichkeiten mit Confluence und dem Add On Refined
  • Live – Demo
  • Q&A

User Story Mapping ist eine mächtige, wenn auch leichtgewichtige Planungsmethode, die Product Ownern hilft, ihre Backlogs mit einem starken Anwenderfokus aufzubauen und zu priorisieren. Wir nutzen diese Methode erfolgreich sowohl in unseren internen Entwicklungsprojekten, als auch bei unseren Kunden.

Der höchste Mehrwert entsteht, wenn das Team gemeinsam in regelmäßigen Workshops die Story Maps aufbaut und weiterpflegt. Natürlich funktioniert das am besten, wenn alle in einem Raum stehen und die Story Maps auf einer großen Wand sichten und anpassen.

Eine digitale Form ist jedoch aus mehreren Gründen sinnvoll und wünschenswert z. B. bei verteilten Teams, zur Erhöhung der Transparenz oder zur besseren Integration in den sonstigen Planungswerkzeugen.

In diesem Webinar teilen wir mit Ihnen unsere Erfahrungen bei dem Einsatz von User Story Maps in physikalischer Form und vor allem in Zusammenhang mit Atlassian Jira.

Die Inhalte des Webinars:

  • Kurze Einführung in das Konzept von User Story Maps
  • Aufbau von User Story Maps in JIRA inkl. Demo
  • Herausforderungen und Tipps
  • Diskussion

„Hilf Kunden, sich selbst zu helfen“. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diesen Leitsatz mit Hilfe von Jira Service Desk anhand der diversen und flexiblen Möglichkeiten verwirklichen können.

Jira Service Desk ist eine Erweiterung von Jira Core / Jira Software mit der man ein Helpdesk für IT-Abteilungen bzw. alle Abteilungen im Bereich Service-Leistung aufbauen kann.

In diesem Webinar schauen wir uns die Funktionen und Vorteile von Jira Service Desk genauer an. Anhand von echten Einsatz-Szenarien im Bereich IT und HR gewähren wir Einblicke in die Möglichkeiten, die uns Jira Service Desk bietet. Die Definitionen von SLAs und automatischen Regeln vereinfachen und beschleunigen die tägliche Arbeit. Durch sogenannte „Queues“ erhält ein Jira Service Desk Team einen guten Überblick der laufenden Anfragen und kann durch Echtzeit-Auswertungen Prognosen oder Analyse heranziehen.

Die Inhalte des Webinars:

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Jira Software und Jira Service Desk auch außerhalb der IT und der agilen Entwicklung einsetzen können!

Jira wurde 2002 von dem Softwarehersteller Atlassian als Bug-Tracker veröffentlicht, um Fehler in Softwarelösungen zu erfassen und zu verfolgen. In den vergangenen Jahren wurde Jira zu einem Issuetracking-System weiterentwickelt und findet heute in Unternehmen verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen Anwendung. Mit Jira lassen sich Geschäftsprozesse digitalisieren – von einem Bewerbungsprozess bis hin zu einem Softwareentwicklungsprozess. Besonderen Fokus legt Atlassian auf die Tool-Unterstützung von agilen Teams, durch deren zunehmender Verbreitung steigt auch die Nachfarge nach geeigneten Softwarewerkzeugen wie Jira.  Agilen Teams bietet Jira Funktionen wie ein Product-Backlog, ein Sprint-Board und spezielle Reports, wie ein Sprint-Burndown-Chart.

Unternehmen wollen durch agile Entwicklungen ihre Anpassungsfähigkeit verbessern sowie Geschwindigkeit und Qualität erhöhen. Dazu ist nicht nur die agile Softwareentwicklung relevant sondern auch die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen wie dem Support, Sales und Marketing. Diese Zusammenarbeit kann mit geeigneten Software-Werkzeugen gefördert und unterstützt werden.

In diesem Webinar erfahren Sie, wie Jira in unterschiedlichen Unternehmensbereichen zum Einsatz kommt und wie sich die Team- und Bereichsübergreifende Zusammenarbeit unterstützen lässt.

Die Inhalte des Webinars:

  • Gegenüberstellung von Jira Software und Jira Service Desk
  • Mögliche Anwendungsfälle für die beiden Tools
  • Konfigurationsmöglichkeiten
  • Kurz-Demo (Jira in HR, Marketing und der Entwicklung)
  • Offene Diskussion

Ihre Ansprechpartnerin

Sejla Colic

Inside Sales Specialist
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