Novatec ist 2020 als attraktiver Arbeitgeber ausgezeichnet!

Unser Team hat die Arbeitsatmosphäre bei der Novatec positiv bewertet und uns so beim branchenübergreifenden Wettbewerb von Great Place to Work® in der Kategorie der Firmen von 251 bis 500 Mitarbeitenden sehr gute Platzierungen beschert.

Bereits zum 18. Mal wurden Deutschlands beste Arbeitgeber ermittelt. Insgesamt 840 Unternehmen haben sich im Jahr 2020 den Fragen des unabhängigen Great Place to Work® Instituts gestellt. Dank des exzellenten Feedbacks des gesamten Novatec Teams und auf Basis der Bewertung eines Kulturaudits erzielten wir in unserem ersten Jahr der Teilnahme gleich drei respektable Platzierungen:

In der stark umkämpften Kategorie von 251 – 500 Mitarbeitenden der Unternehmen Deutschlands erreichten wir einen hervorragenden 4. Platz. In Baden-Württemberg konnten wir uns in der Kategorie von 50 – 500 Mitarbeitenden ebenfalls über einen 4. Platz freuen. Und in der sehr starken Konkurrenz der ITK Branche  mit 101 – 500 Mitarbeitenden waren wir mit Platz 13 unter den Top 20. Auf das gute Abschneiden in allen drei Kategorien sind wir natürlich stolz!

Sebastian Diefenbach, Leiter Kundenberatung bei Great Place to Work® formuliert es treffend: „Gute Arbeitgeber haben eines gemeinsam, sie engagieren sich für eine glaubwürdige, faire Führung und die aktive Förderung der Mitarbeitenden. Respekt, Vertrauen und Teamgeist sind in hohem Maße Teil der Unternehmenskultur.“

Deutschland

Platz 4

Unternehmen mit 251 – 500 Mitarbeitende


Baden-Württemberg

Platz 4

Unternehmen mit 50 – 500 Mitarbeitende


ITK Branche

Platz 13

Unternehmen mit 101 – 500 Mitarbeitende


Wie wurde bewertet?

Unserer Auszeichnung «Attraktiver Arbeitgeber» ging ein mehrstufiger Prozess voraus. Das Great Place to Work® Institut nutzte zur Ermittlung der aus Mitarbeitersicht attraktivsten Arbeitgeber zwei zentrale Instumente. In einem Kulturaudit wurde unsere Personalarbeit bezüglich der Qualität von Maßnahmen, Programmen und Aktionen zur Unterstützung und Förderung des Novatec Teams analysiert und bewertet. Außerdem waren alle Novatec Mitarbeitenden aufgefordert an einer standardisierten und anonymen Umfrage mit ca. 70 Fragen teilzunehmen.

Dabei bewertete Great Place to Work® Arbeitsplatzthemen in fünf Dimensionen. Diese zentralen Werte geben Aufschluss über die tatsächliche Arbeitsplatzkultur. Unsere Ergebnisse aus der Befragung in den Dimensionen Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist lagen weit über dem Marktvergleich. Ein Ergebnis, das vom Institut sehr positiv bewertet wurde und uns natürlich stolz macht.

Auf einen Blick – die zentralen Ergebnisse

Das kann sich sehen lassen: 91 Prozent der teilnehmenden Mitarbeitenden bestätigen, dass Novatec einen sehr guten Arbeitsplatz bietet, damit liegen wir 18 Prozent über dem Wert des Marktvergleichs, der bei 73 Prozent liegt.

Und beim Mittelwert der 58 Kernaussagen der Great Place to Work® Befragung lagen wir mit 85 Prozent sogar 24 Prozent über dem Marktdurchschnitt, der wiederum bei 61 Prozent liegt.

Was sagt das Team über Novatec?

In unserer Umfrage 2020 wurde deutlich, dass 95 Prozent der Führungskräfte auf die gute Arbeit der Mitarbeitenden vertrauen und 93 Prozent der teilnehmenden Mitarbeitenden sich als vollwertiges Mitglied des Novatec Teams fühlen.

Die freundliche Arbeitsatmosphäre wurde von 96 Prozent gewürdigt, genauso wie die Tatsache, dass 95 Prozent der Kolleginnen und Kollegen gerne zur Arbeit kommen.

 

Übersicht der Great Place to Work® Dimensionen

Weitere Ergebnisse im Überblick

  • 94 % der Mitarbeitenden sagen, wir kümmern uns hier umeinander.
  • 90 % der Mitarbeitenden sind stolz, anderen erzählen zu können, dass sie hier arbeiten.
  • 86 % der Mitarbeitenden finden, dass jeder die Möglichkeit hat, Aufmerksamkeit und Anerkennung zu bekommen
  • 88 % der Mitarbeitenden sagen, ich kann hier „ich selbst sein“ und brauche mich nicht zu verstellen.
  • 96 % der Mitarbeitenden begrüßen es, dass sie sich Zeit frei nehmen können, wenn es für sie notwendig ist.
  • 94 % der Mitarbeitenden finden, dass sie unabhängig von ihrem Alter fair behandelt werden.
  • 96 % der Mitarbeitenden sagen, neue Mitarbeitende fühlen sich hier willkommen.
  • 98 % der Mitarbeitenden schätzen es, die notwendigen Mittel und die Ausstattung zu bekommen, um ihre Arbeit gut zu erledigen

Die Bewertung zeigt einmal mehr: wir leben die Werte der Novatec – zugewandt und zielgerichtet – und das jeden Tag. Fairness und Offenheit, sowohl zu Kunden, als auch zu Mitarbeitenden, wird bei uns groß geschrieben.

Unser Abschneiden beim Kulturaudit ist unser Ansporn, weiter an Verbesserungen unserer Arbeitsplatzkultur zu arbeiten. Die Ergebnisse der Umfrage helfen uns dabei, neue Maßnahmen abzuleiten, um ein noch attraktiveres Arbeitsumfeld für uns alle zu schaffen.

Wir freuen uns ganz besonders über die Auszeichnungen und leben weiter den perfect flow, um für unsere Mitarbeitenden ein Great Place to Work zu bleiben!

Gesamtbewertung im Kulturaudit 2020

„Unsere offene Firmenkultur und unsere zugewandte Arbeitsweise ist die Grundlage, um den „perfect flow“ zu erreichen. Das ist der Zustand und das Gefühl, in dem sich alles zu einem gelungenen Ganzen verbindet. Denn nur zufriedene Mitarbeitende prägen einen nachhaltigen Unternehmenserfolg. Über die Auszeichnung freuen wir uns ganz besonders! Das hierbei gewonnene Feedback nutzen wir, um Novatec zu einem noch besseren Arbeitgeber zu machen.“
Michael Schuchart, Geschäftsführer, Novatec Consulting GmbH
„Die Auszeichnung steht für eine Arbeitsplatzkultur, die von Vertrauen, Stolz und Teamgeist geprägt ist. Attraktive Arbeitsbedingungen und eine förderliche Kultur der Zusammenarbeit sind ein zentraler Schlüssel für wirtschaftlichen Erfolg und die Bewältigung wichtiger Zukunftsaufgaben.“
Andreas Schubert, Geschäftsführer, Deutsches Great Place to Work®Institut
„Uns ist sehr wichtig, dass jeder Mitarbeiter beim Arbeiten ganz im „flow“ sein kann. Denn zufriedene Mitarbeitende prägen nachhaltig den Unternehmenserfolg. Neben einer offenen Firmenkultur mit Feedbackrunden, einer 4+1-Woche oder auch der Freiheit Konferenzen zur Weiterbildung zu besuchen, trägt sicher auch unser hauseigenes Vorschlagsprogramm SMILE zur Zufriedenheit aller bei. Zu den Siegern des diesjährigen Great Place to Work® Wettbewerbs „Beste Arbeitgeber in Baden-Württemberg“ zu zählen freut uns sehr!“
Konrad Pfeilsticker, Geschäftsführer, Novatec Consulting GmbH

Welche Initiativen zeichnen uns besonders aus?

Bei Novatec gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, neue Technologien in spannenden Projekten umzusetzen und das alles mit einem großen persönlichen Gestaltungsspielraum. Diese Beispiele zeichnen uns besonders aus:

Mit unserem Ideenmanagement SMILE bieten wir allen Novatec Mitarbeitenden eine Plattform, eigenständig Ideen zu Verbesserungen der Arbeitssituation vorzuschlagen. Wir entscheiden dann gemeinsam, was wir umsetzen. Bisher sorgten z. B. höhenverstellbare Schreibtische oder zusätzliche Technik-Ausstattung, eine Gastronomie-Kaffeemaschine, Hoodies für alle oder eine Profi-Grillstation für gute Stimmung bei der Arbeit.

Weil es uns wichtig ist, IT-Nachwuchskräfte zu fördern, unterstützen wir junge Talente mit Schulpatenschaften, Programmier-AGs und Aktionen wie dem Girls’Day. Außerdem vergeben wir deutschlandweit Hochschulstipendien und betreuen ca. 50 Studierende an allen Standorten.

Kann man Wohlfühlen managen? Wir glauben, nein. Aber wir sind überzeugt, dass man die Mitarbeiterzufriedenheit durchaus steigern kann, und deshalb gibt es bei uns einen Feelgood Manager.
Er optimiert den Onboarding-Prozess, führt neue Sprachkurse ein und organisiert auch mal eben einen Foodtruck. Und das Wichtigste: Er hat immer ein offenes Ohr und unterstützt da, wo er gerade gebraucht wird.

Außerdem haben wir mit unserem Mobilitätskonzept die Wahl: ob ÖPNV-Zuschuss, Dienstwagen oder Dienstrad, alles ist möglich. Und das gilt für alle Mitarbeitenden vom Empfang bis zur Geschäftsführung.

Unsere Weiterbildung ist uns genauso wichtig. Neben vielen Inhouse-Trainings bieten wir auch individuelle, fachspezifische Weiterbildungen an. Außerdem fördern und unterstützen wir die Mitarbeitenden, die ihre innovativen Themen als Speaker auf Konferenzen – auch international – platzieren und nach vorne bringen möchten.

Und es gibt noch viele weitere gute Gründe für Novatec!

Mehr über Great Place to Work®

Im Mittelpunkt des Great Place to Work® steht der Aufbau von Vertrauen, Begeisterung und Teamgeist. Neben unternehmensspezifischen Analyse- und Beratungsangeboten zur Verbesserung der Arbeitsplatzqualität und Arbeitgeberattraktivität, ermittelt das Institut im Rahmen überregionaler, regionaler und branchenspezifischer Arbeitgeberwettbewerbe und in Zusammenarbeit mit namhaften Partnern regelmäßig sehr gute Arbeitgeber und stellt diese der Öffentlichkeit vor.

Ihre Ansprechpartnerin

Rita Ehses

Managing Director
Ihr Ansprechpartner Rita Ehses Managing Director