Architekturmodernisierung für neue Geschäftsprozesse der DOCUFY

Mit dem Produkt COSIMA hat DOCUFY ein hochgradig anpassbares Component Content Management System für Dokumentationsprozesse, mit dem Redakteure und Redakteurinnen ihre technische Kommunikation in höchster Qualität erfassen und publizieren können. Für Gelegenheitsnutzer:innen sollten neue Workflows sowie ein einfaches und intuitives Web-Frontend entwickelt werden, welches den Kern von COSIMA nutzt.
Für den Entwurf und die Umsetzung einer tragfähigen Gesamtarchitektur beauftragte DOCUFY Novatec. Bei dieser Ausgangsposition und Aufgabenstellung kamen gleich mehrere Vorgehensweisen aus unserem Werkzeugkasten zur Architekturmodernisierung zum Einsatz:
- Aus den Möglichkeiten zur Modernisierung von Anwendungen wählten wir auf Serverseite die Option „Encapsulate“ und kapselten so den Kern der Geschäftslogik hinter REST-Schnittstellen.
- Mittels eines „Backend für Frontend“-Ansatzes wurden Teile des COSIMA-Clients serverseitig ablauffähig gemacht und ebenfalls mit REST-Schnittstellen versehen.
- Für das Frontend entwickelten wir eine eigene Component-Library sowie ein Micro-Frontend für das Einbetten weiterer Inhalte.
Das Resultat kann sich sehen lassen! Gemeinsam mit DOCUFY haben wir eine Lösung geschaffen, die auch als Blaupause für weitere Workflows sowie für weitere Rollen dient. Mit der Component Library haben wir die Grundlage für eine ganze Familie an Anwendungen gelegt, die mit einer hervorragenden Usability ausgestattet sind und die ein einheitliches Erscheinungsbild besitzen.
Die Umsetzung des Projekts erfolgte durch unser Expert:innenteam aus dem Bereich Architekturmodernisierung.
Jetzt Success Story lesen