Energy 4.0: Intelligente Ladestationen nutzen

Schaffen Sie langfristig ein nachhaltiges und skalierbares Ökosystem mit der von dem StartUp chargeIQ entwickelten und von uns erweiterten IoT-Plattform. Bei einer SneakPeak am 29. September 2020 erhielten wir die Gelegenheit unseren Vortrag „ChargeIQ: IoT Plattform mit ungeahnten Möglichkeiten durch Kafka und MongoDB“ vorab zu präsentieren.
Die Generalprobe ist geglückt und wir freuen uns unser gemeinsames Projekt auf dem digitalen Confluent Streaming Event am 20. Oktober 2020 noch einmal genauer vorzustellen! An unserem virtuellen Stand können Sie jederzeit all Ihre Fragen rund um die smarten Ladestationen stellen.


Intelligente Ladestationen durch Kafka und MongoDB
Beim ersten Release der Plattform von chargeIQ lag der Fokus auf einer intelligenten Ladeinfrastruktur mit Smart Devices in Ladepunkten und den zugehörigen Services.
Was bedeutet das genau?
- Sie können eichrechtskonformer abrechnen
- Sie haben die vollständige Zugangskontrolle
- Sie verfügen über eine PV-Integration
- Sie können Ihren Eigenverbrauch einfach und schnell optimieren
- Sie sehen KI-basiert die Last der jeweiligen Ladestation
- Die App bildet einen Marktplatz, indem Sie einfach und barrierefrei Drittanbieter integrieren können
- Sie sehen alle Ladestationen in Ihrer Nähe und wissen, ob diese besetzt ist oder nicht
Mit der Zeit wurde klar, dass sich eine große Anzahl von Services auf der IoT-Plattform tummeln, die Events austauschen und auf einheitliche Daten zugreifen.
Die Herausforderungen dabei waren
- Die Integration von Edge-Services und Anwendungen mit IoT-Daten und Protokollen, Business Services und Cloud Services.
- Eine Verarbeitung der Daten in Echtzeit und im großen Maßstab muss gewährleistet werden.
Mit Hilfe einer Event-Streaming-Architektur auf Basis von Apache Kafka, bereiteten wir die Plattform für derartige Herausforderungen vor.
Bei der 60-minütigen Breakout Session auf dem Confluent Streaming Event stellen Ihnen unser Kollege Oliver Berger und Tin Sohn, CO-Founder von chargeIQ, ab 14:30 Uhr in einer Live-Demo vor, wie die Infrastruktur und die Kommunikation der intelligenten Ladestationen verbessert werden konnten und welche Möglichkeiten sich durch Kafka und MongoDB hinsichtlich Agilität und Skalierbarkeit ergeben!
Gehen Sie mit uns einen großen Schritt weiter zu einem nachhaltigerem Ökosystem!
chargeIQ GmbH
ChargeIQ ist ein StartUp, dass im Januar 2020 gegründet wurde, sich auf Energie 4.0 fokussiert und auf digitale Ladeinfrastrukturen spezialisiert hat. Zusammen mit uns haben Sie MQTT und Kafka für sich entdeckt und wollen auf ihrer Plattform eine Event-Streaming-Architektur etablieren.