28. Februar 2020

Es gibt etwas zu feiern: Wir zählen zu den besten Arbeitgebern in Deutschland

Immer am Ball bleiben zahlt sich aus: Wir sind ein ausgezeichneter Arbeitgeber und gehören zu den besten Arbeitgebern in Deutschland!

Ausgezeichnet! Beim Wettbewerb «Deutschlands Beste Arbeitgeber 2020» von Great Place to Work® gehören wir zu den besten Arbeitgebern in Deutschland! Wir haben dabei den 4. Platz in der Kategorie der Unternehmen mit 295 Mitarbeitern gemacht. Dies wurde am 26. Februar 2020 vom Great Place to Work® Institut Deutschland bei einem Festakt in Berlin bekannt gegeben. Ausgezeichnet wurden Unternehmen, die ihren Beschäftigten eine besonders gute und attraktive Unternehmenskultur bieten.

„Unsere offene Firmenkultur und unsere zugewandte Arbeitsweise ist die Grundlage, um den „perfect flow“ zu erreichen. Das ist der Zustand und das Gefühl, in dem sich alles zu einem gelungenen Ganzen verbindet. Denn nur zufriedene Mitarbeitende prägen einen nachhaltigen Unternehmenserfolg. Über die Auszeichnung freuen wir uns ganz besonders! Das hierbei gewonnene Feedback nutzen wir, um Novatec zu einem noch besseren Arbeitgeber zu machen.“ – Michael Schuchart, Geschäftsführer Finance & HR, Novatec Consulting GmbH

Die Mitarbeiterbefragung

295 Mitarbeiter waren aufgefordert Fragen zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie beispielsweise Vertrauen in die Führungskräfte, Qualität der Zusammenarbeit, Wertschätzung, Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance zu beantworten. Das bildete die Bewertungsgrundlage.

Darüber hinaus stellte sich das Management in einem Kultur Audit den Fragen zu förderlichen Maßnahmen und Angeboten der Personalarbeit im Unternehmen. Die Ergebnisse der beiden international bewährten Untersuchungsinstrumente (Great Place to Work® Mitarbeiterbefragung und Kultur Audit) wurden dabei im Verhältnis von 2:1 gewichtet.

Unsere Ergebnisse

  • „95 % der Führungskräfte vertrauen auf die gute Arbeit der Mitarbeitenden.“
  • „90 % der Mitarbeitenden sagen, ich bin stolz, anderen erzählen zu können, dass ich hier arbeite.“
  • „95 % der Mitarbeitenden kommen gerne zur Arbeit.“
  • „93 % der Mitarbeitenden sagen, ich werde hier unabhängig von meiner Position als vollwertiges Mitglied behandelt.“
  • „94 % der Mitarbeitenden sagen, wir kümmern uns hier umeinander.“
  • „96 % der Mitarbeitenden sagen, wir haben hier eine freundliche Arbeitsatmosphäre.“

Das zeichnet uns aus

Bei uns in der Novatec gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, neue Technologien in spannenden Projekten umzusetzen und das mit einem großen persönlichen Gestaltungsspielraum. Drei Beispiele zeichnen uns besonders aus:

SMILE

Unser Ideenmanagement SMILE bietet den Mitarbeitenden eine Plattform, um eigenständig Verbesserungen der Arbeitssituation herbeizuführen. Hierfür stellt Novatec jährlich ein hohes fünfstelliges Budget zur Verfügung. Bisher sorgten z. B. höhenverstellbare Schreibtische, eine Gastronomie-Kaffeemaschine, Hoodies für alle oder eine Profi-Grillstation für gute Stimmung bei der Arbeit.

Nachwuchsförderung

Weil es uns wichtig ist, IT-Nachwuchskräfte zu fördern, vergeben wir deutschlandweit rund 25 Hochschulstipendien und betreuen mehr als 70 Studierende. Junge Talente unterstützen wir mit Schulpatenschaften, Programmier-AGs und Aktionen wie dem Girls’Day.

Feelgood Manager

Kann man Wohlfühlen managen? Wir glauben, nein. Aber wir sind überzeugt, dass man die Mitarbeiterzufriedenheit durchaus steigern kann, z. B. mit einem Feelgood Manager. Er optimiert den Onboarding-Prozess, führt neue Sprachkurse ein und organisiert auch mal eben einen Foodtruck. Und das Wichtigste: Er hat immer ein offenes Ohr und unterstützt da, wo er gerade gebraucht wird.

Infos zum Wettbewerb «Deutschlands Beste Arbeitgeber 2020»

Am Great Place to Work® Dachwettbewerb «Deutschlands Beste Arbeitgeber 2020» beteiligten sich bundesweit Unternehmen aller Größen und Branchen. Sie stellten sich einer freiwilligen Prüfung der Qualität und Attraktivität ihrer Arbeitsplatzkultur durch das unabhängige Great Place to Work® Institut und dem Urteil der eigenen Mitarbeitenden. Aus dem Gesamtteilnehmerfeld wurden die Liste der besten Arbeitgeber ermittelt (Benchmarking differenziert nach Unternehmensgrößenklassen).

„Die Auszeichnung steht für eine Arbeitsplatzkultur, die in hohem Maße von Vertrauen, Stolz und Teamgeist geprägt ist“ – Frank Hauser, Geschäftsführer beim deutschen Great Place to Work® Institut

Wir freuen uns über die Auszeichnung und bleiben am Ball, um unseren Mitarbeitern weiterhin einen Great Place to Work zu bieten!