22. Februar 2022

Novatec spendet Laptops an Schule

Spätestens seit der Corona-Pandemie haben wir alle erkannt, dass Schulen einen Mangel an digitalen Endgeräten vorweisen. Schüler:innen werden dadurch am Online-Lernen gehindert und könnten den Anschluss zur digitalen Welt verlieren. Durch unsere Spende hoffen wir, genau das verhindern zu können.

Als IT-Experte sehen wir uns in der Verpflichtung dafür zu sorgen, dass die nachkommenden Generationen optimal auf die neue Arbeitswelt vorbereitet werden. Denn die Digitalisierung macht auch an Schulen keinen Halt.

Das Otto-Hahn-Gymnasium in Nagold ist eine Modellschule für den Versuch DIGI-MINT . Die MINT-interessierten Schüler:innen der Oberstufe können an der Schule eine umfassende Digitalisierungskompetenz erwerben. Das selbstständige Lernen und Forschen stehen hier im Zentrum, sowie das Bearbeiten von Projekten in Teams unter dem Einsatz der Digitalisierung. Ziel dieses Versuches ist die Förderung von Mädchen im MINT-Bereich sowie die Stärkung der Methodenkompetenz im MINT-Bereich. Auch die Novatec möchte junge Menschen für MINT-Berufe begeistern.

Aus dieser Motivation heraus haben wir dem Otto-Hahn-Gymnasium in Nagold einen vollausgestatteten Notebook-Wagen gespendet, um die Schüler:innen angemessen auf die digitale Transformation vorbereiten zu können.Bisher gab es für die Lehrkräfte und Schüler:innen einen Notebook-Wagen, der sich mit allen Klassen geteilt werden musste. Durch die zusätzlichen Notebooks konnte das Kontingent verdoppelt und das Lernen hoffentlich erleichtert werden.

Foto Notebook-Spende OHG Nagold

Diese Aktion kam durch Rita Ehses (Managing Director bei Novatec) und Hans-Albert Theurer (Lehrkraft am Otto-Hahn-Gymnasium) zustande. Unsere Kollegen Markus Scheel und Christian Haspel organisierten die Spende und waren Vorort bei der Übergabe dabei.

Wir wünschen den Schüler:innen viel Spaß und Erfolg beim Lernen und hoffen den ein oder anderen dadurch für IT-Themen begeistern zu können.