07. Mai 2018

Zu Besuch bei uns zur BoGy-Woche

Weil wir den Nachwuchs von Morgen fördern wollen ist die BoGy-Woche fester Bestandteil bei uns in der NovaTec und für Schüler der Region die optimale Plattform in die IT-Branche reinzuschnuppern.

Bei den BoGy-Wochen (Berufsorientierung an Gymnasien) schnuppern Schüler aus verschiedenen Gymnasien für ein Praktikum in einem Unternehmen ihrer Wahl hinein und sammeln dabei erste Berufserfahrungen. Wir waren wieder mit großer Begeisterung vom 23. – 27. April 2018 in der Hauptniederlassung Leinfelden-Echterdingen dabei, um den Nachwuchs bei ihrer Berufswahl zu unterstützen. Sechs Praktikanten erlebten bei uns eine Woche voller aufregender Einblicke in die IT-Welt.

Wer hat in diesem Jahr teilgenommen? Wir freuten uns über Schüler aus dem Immanuel-Kant-Gymnasium (Leinfelden-Echterdingen), dem Gymnasium Neureut (Karlsruhe) und dem Salier-Gymnasium (Waiblingen). Dazu begrüßten wir einen Flüchtling aus Syrien, der nunmehr seit drei Jahren in Deutschland lebt. Begleitet wurden die Praktikanten von unseren Azubis Yannick Rump, Christoph Auch, Marcel Haag, Dennis Müller sowie Christian Weber zusammen mit unserer Ausbilderin Nina Tuschkan, die ihnen unsere unterschiedlichen technischen Abteilungen im Unternehmen zeigten.

In der Praktikumswoche bei uns lernten die Schüler beispielsweise die Grundlagen der Programmiersprache Java kennen, wirkten bei diversen Software-Projekten (Jakarta-Webanwendung) inklusive anschließender Implementierung einer Beispielübung mit und erstellten eine Website auf HTML-Basis. Sie erhielten darüber hinaus eine Einführung in agile Methoden (Scrum) und führten im Rahmen dieses Projektes eine Retrospektive durch. Unseren Kollegen aus dem Technical Service durften sie nicht nur über die Schulter schauen, sondern kreierten hier eine Spielekonsole mit Raspberry Pis, die sie auch mit nach Hause nehmen durften.

Mit Informationen rund um das Thema Studium und Ausbildung im Bereich der Informatik endete die Woche bei uns. Danke an allen Kollegen, die bei der BoGy-Woche mitgewirkt haben – Es war wieder eine grandiose Woche!

>> Schüler & Schulabgänger aufgepasst: Hier gibt es mehr Infos zu unseren Angeboten

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Zur Datenschutzerklärung