Einführung in Internet of Things (IoT)
Ein Netz aus gemeinsam verbundenen und ständig miteinander Kommunizierenden IoT-Geräten bildet das Fundament für eine effiziente und skalierbare Digitalisierungsstrategie. Die Transformation des Unternehmens durch den Ausbau neuer digitaler Kapazitäten ermöglicht die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Kompetenzen und Anwendungsmöglichkeiten.
Doch reicht es nicht lediglich die technischen Elemente und Schlüsselkonzepte verinnerlicht zu haben. Es ist auch notwendig ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, wie sich IoT auf Ihre Organisation auswirken wird. Nur so kann ein wirklicher Mehrwert aus einem breiten Band neuer Technologien geschöpft und alle Chancen optimal genutzt werden.
Mit unserem Workshop möchten wir Sie in die Lage versetzen sich IoT-basierte Transformationen realistisch vorstellen und selbst leiten zu können. Wir zeigen Ihnen was IoT ausmacht, wo die Stärken sowie die Einschränkungen liegen und worauf Sie zu achten haben, wenn Ihr Unternehmen zum digitalen Vorreiter werden soll. Entwickeln sie gemeinsam mit uns erste eigene Konzeptideen und lassen Sie diese direkt von unseren Experten evaluieren.
Termine
Kursinhalte
Kursdauer: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
- Einordnungen IoT, Industrie 4.0 und Industrial IoT
- Sensoren und Aktoren
- IoT-Architekturen
- IoT-Konnektivität
- IoT-Sicherheit
- Fog and Edge Computing („Nebel und Rand”)
- IoT-Anwendungsfälle und Branchenüberlegungen
- IoT und digitale Transformation: Auf dem Weg zum datengetriebenen Unternehmen oder Geschäftsmodelle für IoT
- Warum IoT-Projekte scheitern und was zu tun ist, um dies zu verhindern oder Haupthindernisse von IoT-Projekten wie Umfang, Integration und Sicherheit
- Analyse des Unternehmens anhand des IoT-Reifegradmodells
- Live-Demos (CloudRail Box oder eigene Lösung)
Zielgruppe
Das Training eignet sich besonders für Gruppen mittlerer Größe und Teilnehmern aus demselben Unternehmen der Bereiche Management, Entwicklung, Produktmanagement und Marketing.
Die zusätzliche Zeit verwenden wir für eine zweite Kreativphase und weiterführende Diskussionen. Die Ergebnisse erlauben Ihnen eine strategische Bewertung und konkrete Planung künftiger Projekte und Produkte. (Bis 12 Teilnehmer)
Teilnehmergebühr
Die Teilnehmergebühr beträgt 625 € zzgl. MwSt. inklusive Kursunterlagen und Verpflegung während des Kurses. (Verpflegung gilt nur für Präsenz-Termine)
Zudem erstellen wir für Sie auf Anfrage gerne Teilnahmebescheinigungen.
Bei Anmeldungen 30 Tage vor Kursbeginn können wir Ihnen einen Frühbucherrabatt in Höhe von 10% gewähren. Wenn Sie mehr als einen Teilnehmer anmelden wollen, können wir Ihnen zudem attraktive Gruppenrabatte anbieten.
Unsere Trainer

