Atlassian Jira Service Management (ehemals Jira Service Desk) ist eine umfangreiche Erweiterung von Jira Core / Jira Software für den Einsatz als IT-Service Management (ITSM) und Enterprise Service Management (ESM) Plattform.
In dieser zweitägigen Administrator-Schulung schauen wir uns die Funktionen und Vorteile von Jira Service Management genauer an. Anhand von echten Einsatz-Szenarien im Bereich IT und HR (Personalwesen) gewähren wir Einblicke in die Möglichkeiten, die uns Jira Service Management bietet. Die Definitionen von SLAs und automatischen Regeln vereinfachen und beschleunigen die tägliche Arbeit. Durch sogenannte „Warteschlangen“ erhalten Ihre Mitarbeiter einen guten Überblick der laufenden Anfragen und können durch Echtzeit-Auswertungen Prognosen und Analysen heranziehen.
Im Rahmen der Schulung konfigurieren Sie ein Jira Service Management Projekt und lernen dabei praxisnah die Administration von Jira Service Management kennen.
Ihre Vorteile
- Durchführung durch zertifizierte Trainer (Atlassian und Scrum)
- Trainer mit langjähriger Projekt- und Anwendungserfahrung
- Vermittlung von Best Practices
- Vielzahl an praktischen Übungen in einer bereitgestellten Übungsumgebung
- Bereitstellung ausführlicher Schulungsunterlagen
- Teilnahmezertifikat
Kursinhalte
Tag 1
09:00 Uhr – 17:00 Uhr
- Kurzvorstellung von Atlassian und Einführung in Jira Service Management
- Installation-, Betriebs- und Anwendungsvarianten von Jira (Core, Software, Service Management)
- Kurzeinführung in ESM
- Benutzerverwaltung und Anbindung von Benutzerverzeichnissen (AD, LDAP)
- Rollen, Gruppen und Benutzer
- Projekte erstellen und verwalten
- Vorgangstypen und Anfragetypen
- Bildschirmmasken
- Benutzerdefinierte Felder
- Arbeitsabläufe
Tag 2
09:00 Uhr – 17:00 Uhr
- Berechtigungen
- Benachrichtigungen
- Sicherheitskonzept für Vorgänge
- Portal-Einstellungen
- E-Mail Anfragen
- Kundenfeedback
- Konfiguration von Service Level Agreements (SLAs)
- Automationen
- System Administration
- Sichern und Wiederherstellen von Daten
- Vorstellung von nützlichen Add-Ons
- Installation und Verwaltung von Add-Ons
- (optional): Anbindung von Confluence als Knowledge-Base
Die Inhalte unserer Schulung passen wir individuell an die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Teilnehmer an. Diese sammeln und besprechen wir gemeinsam zu Beginn der Schulung.
Zielgruppe
Die Schulung richtet sich an Systemadministratoren, IT Support Mitarbeiter und IT Projektleiter, die sämtliche Konfigurationsmöglichkeiten von Jira Service Management erlernen möchten. Für die Schulung wird bereits der Umgang mit Jira aus Anwendersicht vorausgesetzt. Falls dies nicht der Fall sein sollte, empfiehlt es sich zunächst unsere Jira Anwenderschulung zu besuchen.
Trainer


Ihre Ansprechpartnerin
