Jira Service Management Administratorschulung

Atlassian Jira Service Management (ehemals Jira Service Desk) ist eine umfangreiche Erweiterung von Jira Core/Jira Software für den Einsatz als IT-Service Management (ITSM) und Enterprise Service Management (ESM) Plattform.

In dieser zweitägigen Administrator-Schulung schauen wir uns die Funktionen und Vorteile von Jira Service Management genauer an. Anhand von echten Einsatz-Szenarien im Bereich IT und HR (Personalwesen) gewähren wir Einblicke in die Möglichkeiten, die uns Jira Service Management bietet. Die Definitionen von SLAs und automatischen Regeln vereinfachen und beschleunigen die tägliche Arbeit. Durch sogenannte „Warteschlangen“ erhalten Ihre Mitarbeiter:innen einen guten Überblick der laufenden Anfragen und können durch Echtzeit-Auswertungen Prognosen und Analysen heranziehen.

Im Rahmen des Trainings konfigurieren Sie ein Jira Service Management Projekt und lernen dabei praxisnah die Administration von Jira Service Management kennen.

Ihre Vorteile

  • Durchführung durch zertifizierte Trainer:innen (Atlassian und Scrum)
  • Trainer:innen mit langjähriger Projekt- und Anwendungserfahrung
  • Vermittlung von Best Practices
  • Vielzahl an praktischen Übungen in einer bereitgestellten Übungsumgebung
  • Bereitstellung ausführlicher Schulungsunterlagen
  • Teilnahmezertifikat

Trainingsinhalte

Tag 1

09:00 Uhr – 17:00 Uhr

  • Kurzvorstellung von Atlassian und Einführung in Jira Service Management
  • Installation-, Betriebs- und Anwendungsvarianten von Jira (Core, Software, Service Management)
  • Kurzeinführung in ESM
  • Benutzerverwaltung und Anbindung von Benutzerverzeichnissen (AD, LDAP)
  • Rollen, Gruppen und Benutzer
  • Projekte erstellen und verwalten
  • Vorgangstypen und Anfragetypen
  • Bildschirmmasken
  • Benutzerdefinierte Felder
  • Arbeitsabläufe

Tag 2

09:00 Uhr – 17:00 Uhr

  • Berechtigungen
  • Benachrichtigungen
  • Sicherheitskonzept für Vorgänge
  • Portal-Einstellungen
  • E-Mail Anfragen
  • Kundenfeedback
  • Konfiguration von Service Level Agreements (SLAs)
  • Automationen
  • System Administration
  • Sichern und Wiederherstellen von Daten
  • Vorstellung von nützlichen Add-Ons
  • Installation und Verwaltung von Add-Ons
  • (optional): Anbindung von Confluence als Knowledge-Base

Die Inhalte unseres Trainings passen wir individuell an die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Teilnehmer:innen an. Diese sammeln und besprechen wir gemeinsam zu Beginn der Schulung.

Zielgruppe Professional

Das Training richtet sich an Systemadministrator:innen, IT Support Mitarbeiter:innen und IT Projektleiter:innen, die sämtliche Konfigurationsmöglichkeiten von Jira Service Management erlernen möchten. Für das Training wird bereits der Umgang mit Jira aus Anwendersicht vorausgesetzt. Falls dies nicht der Fall sein sollte, empfiehlt es sich zunächst unsere Jira Anwenderschulung zu besuchen.

Das sagen unsere Teilnehmenden

„Sehr guter Überblick über beide Tools. Gute, offene Diskussion auch über Grenzen des Tools.“
Sven Gäbler, Porsche AG
„Kann ich sofort in der Praxis anwenden! Stichwort: AGILE.“
Christian Döll, Interhyp AG
„Super Trainer, Zeit für Fragen und viele Übungen - alles bestens!“
Tara Fischer, Prof. Schumann GmbH
„Es hat mir die Augen geöffnet was alles möglich ist mit Jira + Confluence plus den Plugins.“
Rainer Redelmann, ITZBund
„War ein super Tag für mich, viel gelernt, trotz Hitze hat es Spaß gemacht. Trainer war kompetent und freundlich. Danke dir, Timo!“
Petra Bond, cobra - computer's brainware GmbH

Unsere Trainer:innen

bildhübsche fotografie | Andreas Körner | www.a-koerner.de | info@a-koerner.de | +49 711 22 11 20
Maximilian Bader
An meiner Arbeit als Consultant und Trainer fasziniert mich, wie die Atlassian Tools Jira und Confluence, Teams durch interaktives und kollaboratives Arbeiten den Weg für eine effizientere Zusammenarbeit ebnen. In Schulungen oder gemeinsamen Workshops helfe ich unseren Teilnehmer:innen, die Inhalte möglichst praxisnah zu erlernen, um so einen höheren Lernerfolg zu erzielen. Nur so können Inhalte verbalisiert und neue Zusammenhänge hergestellt werden. Die Ideen der Kund:innen für neue Anwendungsfälle kennenzulernen und dann das optimale Ergebnis gemeinsam zu erarbeiten begeistert mich immer wieder.
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Olena Kharchenko
Seit mehreren Jahren bringe ich als Trainerin und Consultant Menschen und Technologien zusammen, indem ich nicht nur auf den Standard-Funktionsumfang, sondern auch auf die Anpassungsmöglichkeit und Flexibilität der Anwendungen setze. Atlassian Tools wie Jira Software, Jira Service Management und Confluence begeistern mich dabei besonders, da sie ein breites Anwendungsspektrum bieten und nahezu jeden Prozess abbilden lassen. In den Trainings helfe ich den Teilnehmenden aus den unterschiedlichsten Bereichen, die Inhalte zu erlernen und in der Praxis effektiv anzuwenden. Ich gehe auf die aktuellen Anwendungsfälle ein und finde zusammen mit den Teilnehmenden eine optimale Lösung für jede Problemstellung.
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Jan Schneider
Durch das Verbinden von Menschen, Prozessen und Tools entstehen große Innovationsmöglichkeiten, deren digitales Zusammenwirken durch die Atlassian Tools optimal unterstützt werden können. Dieses Potential möchte ich gemeinsam mit den Teilnehmenden in Trainings oder Workshops ausschöpfen: Wir entwickeln individuell passend und teamübergreifenden Ideen und Vorgehens-weisen, die Sie später bedürfnisgerecht in Ihrer täglichen Arbeit verwenden können. Für mich als Trainer und Consultant ist die Entwicklung von Workflows mit konkreten User Journeys besonders spannend und bereichernd. Am Ende erreichen Sie damit ein tiefes Verständnis für die Atlassian Anwendungen, die Übertragung Ihrer Prozesse und gewährleisten so eine nachhaltige Nutzung der Tools in Ihrem Unternehmen.
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Timo Schrägle
Seit 10 Jahren setze ich mich dafür ein, dass Teams durch die passenden Werkzeuge besser zusammenarbeiten können. Gerade mit der digitalen Transformation wird das sowohl für Entwicklungsteams als auch für andere Abteilungen immer wichtiger. Aus meiner Erfahrung heraus kann durch die Atlassian Tools Jira und Confluence tatsächlich häufig eine effektivere Form der Kollaboration erreicht werden. Besonders wichtig ist mir dabei, auf die konkreten Anwendungsfälle einzugehen und gemeinsam im Team Ideen zu entwickeln. So wird es nie langweilig.
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Das Training bieten wir derzeit nur als Individualtraining an. So können wir besser auf Ihre Bedürfnisse eingehen.

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    Regina Schlindwein

    Manager Trainings
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