Why the initiative is important

Women are still under-represented in the IT sector. A Statista study from 2018 indicates that in Germany, only around one sixth (16%) of the workforce in the IT sector are female. At Novatec, we think there’s room for many more!

“Here at Novatec, we’re convinced that women are just as important and just as at home in the IT sector as men are. With our initiative, we want to allow their voices to be heard, to promote and challenge them, and to smooth the path for their professional future. As well as strengthening cooperation within Novatec through this program, we hope to support women in what they do. We want to be an attractive employer to girls and women, too, and to convince them to walk their career path hand-in-hand with us.” says Julia Chrapec, one of the initiative’s founders.

In other words, it’s about raising awareness for the strengths and skills of women in the technology industry. Discussions and the exchange of information with colleagues are one important aspect when it comes to practically implementing these goals, since this is the only way to learn from each other.

The starting signal for Women@Novatec

Our colleagues Paoli Izquierdo and Julia Chrapec founded the initiative in 2020, and since then they’ve been the guiding lights behind Women@Novatec as well as the contact persons for the scheme. The program is based on meet-ups that all employees can take part in.

Once the vision was in place, the kick-off meeting could get on with collecting ideas and prioritizing topics. The defined issues were then structured in subsequent meetings using the OKR model and tasks were allocated to employees. This has allowed all participants to actively contribute to the activities of the initiative and to shape its future. It means that the employees themselves form the basis for achieving shared goals together.

How did Women@Novatec come about?

Women@Novatec is popular with lots of our employees, since the further development of our female colleagues is seen as increasingly important and the current situation of women in the technology industry is more and more in focus. This is a really important issue for co-founder Paoli Izquierdo, and it’s best explained in her own words:

“For me, it was always obvious that only a few women were active in the IT sector. Also, I’ve heard over and over again that women have had bad experiences in the technology field, causing them to leave the sector, and that others don’t even feel able to join it in the first place. On the other hand, I’ve come across inspiring stories about women who’ve successfully established themselves in the technology sector or in leadership positions and who’ve even started initiatives to inspire, motivate, and embolden other women to walk through the door into the world of IT. Inspiring stories like these encouraged me to engage actively and position the topic at Novatec. Novatec gives women the opportunity to establish themselves in the world of technology and to grow into leadership positions. And I’m a good example of this myself. My supervisor and one of our managing directors, Dominik Meyer, encouraged me to start the initiative along with my colleague Julia Chrapec. Moreover, he made the topic of “Women in Tech” one of our core issues in software engineering. Together, we want to motivate other women at our company to grow, develop, and be successful in the world of IT. We also want to attract more women to the IT field and to Novatec as well as supporting them and offering them opportunities.”

Paoli Izquierdo also works to improve the visibility of women in the IT sector beyond the Women@Novatec initiative. In addition, she is part of the Panda Community, a women’s leadership network.

2020
Start
Base
cohesion
Goal
Awareness and visibility

The practical implementation of the Women@Novatec initiative

The objectives include visibility and mindfulness, and we want to achieve these goals internally at Novatec as well as externally. So that you, too, can benefit from this, we’d like to share our approach for reaching these goals together with you.

The basis for great teamwork is trust. Particularly when it comes to sensitive topics, participants must be able to rest assured that what they say at a meet-up remains at the meet-up. Creating a trusting atmosphere is therefore vital.

Colleagues Aisma Linda Focking and Patrizia Lehmann have started up a series of blogs about how the meet-ups work and are structured. They report on the composition and further development of content within the working group.

„Women@Novatec gives me the chance to act as a role model for young women in the IT sector and to show them that you can really achieve something as a woman. That instead of being afraid of making mistakes, you should use them for your own further development.“
Zarin Kabir, Senior Consultant
„At present, there are still too few women active in the IT sector, and this is something that we can't accept for any longer. That's why I'm pleased that we've launched a powerful initiative in the form of Women@Novatec to not only reinforce the position of women at Novatec but also to reach beyond the company's borders to actively encourage talented young women to start a career in this area.“
Dominik Meyer , Managing Director
„For me as a student, Women@Novatec is a great opportunity to talk to experienced colleagues and to grow and learn from them and their experiences.“
Celina Kröger, Student employee
„Since the home PC revolution in the 1980s, the software engineering sector has increasingly developed as a domain for men. For me, Women@Novatec provides an opportunity for us to work with our colleagues to develop initiatives that help women to feel comfortable at Novatec and to move their careers forward.“
Christopher Weiß, Senior Software Engineer
„For me, Women@Novatec gives colleagues of all genders the opportunity to share their diverse knowledge and ideas, to play an active part, and to contribute to shaping the way forward. Together, this allows us to smooth the way for women in the IT world and to promote team spirit and mutual understanding. “
Patrizia Lehmann, Junior Project Lead

What are the goals of the initiative?

Together with our colleagues, we want to pass on our enthusiasm for the technology industry and to encourage young talent. Events such as Girls’ Day and Seré Ingeniera are therefore really important to us, and we always enjoy taking part in them.

“The primary objective of Women@Novatec is to raise awareness that women are just as entitled as men to a place in the IT sector. With this aim in mind, we work internally to ensure that girls and women have opportunities to develop further. We create spaces for dialog, facilitate training courses and guest lectures on various topics, and have a sponsorship program that makes it easier to join our company. In addition, we work externally to increase enthusiasm for IT among women by being particularly active for this target group at recruiting fairs, through planning events for visitors, and by promoting cooperation with schools and universities,” adds Julia Chrapec.

At Novatec, all employees should have the same opportunities, and the community of cooperation between women should be strengthened and promoted. We want to grow constantly, support each other, and regularly remind ourselves of what we’re capable of.

Let’s work together to support Women@Novatec and to promote women in technology in general!

Your contact

Novatec_Mitarbeiterportraits_Jaspreet-Kaur

Jaspreet Kaur

Senior Software Engineer
Novatec_Mitarbeiterportraits_Stefan_Schultz

Stefan Schultz

Head of Branch Office Hamburg
Novatec_Mitarbeiterportraits_Christopher_Weiß

Christopher Weiß

Principal Software Engineer

Warum die Initiative wichtig ist

Frauen sind in der IT-Branche immer noch unterrepräsentiert. Eine Statista-Studie aus dem Jahr 2018 zeigt, dass in Deutschland nur knapp ein Sechstel der Erwerbstätigen in der IT-Branche weiblich sind, das macht gerade einmal 16 % aus. Wir bei Novatec finden da geht noch mehr!

„Wir bei Novatec sind überzeugt davon, dass Frauen im gleichen Maße wichtig und richtig in der IT-Branche sind. Mit unserer Initiative möchten wir ihnen ein Gehör verschaffen, sie fördern und fordern und ihnen damit den Weg für ihre berufliche Zukunft ebnen. Mit der Initiative stärken wir nicht nur die Zusammenarbeit innerhalb der Novatec, sondern auch Frauen in ihrem Tun. Zudem möchten wir für Mädchen und Frauen ein attraktiver Arbeitgeber sein und sie davon überzeugen den Weg mit uns gemeinsam zu gehen.“ sagt Julia Chrapec, eine der Verantwortlichen der Initiative.

Es geht also darum das Bewusstsein für die Stärken und Kompetenzen von Frauen in der Tech-Industrie zu schaffen. Ein wichtiger Punkt für die praktische Umsetzung sind die Gespräche und der Austausch mit allen Kolleg:innen, nur so können wir voneinander lernen.

Der Startschuss für Women@Novatec

Unsere Kolleginnen Paoli Izquierdo und Julia Chrapec gründeten im Jahr 2020 die Initiative und sind seitdem die leitenden Personen und Ansprechpartnerinnen. Die Grundlage für das Programm sind Meetups, an denen alle Mitarbeitenden teilnehmen können.

Mit der Vision im Gepäck ging es im kick-off Meetup zunächst um die Ideensammlung und Priorisierung der Themen. Die aufbereiteten Themen wurden in den kommenden Meetups mit Hilfe des OKR Modells strukturiert und die Aufgaben an die Mitarbeitenden verteilt. So konnten alle teilnehmenden Personen aktiv an den Vorgängen mitwirken und den Verlauf mitbestimmen. Die Basis bilden demnach die Mitarbeitenden selbst, um die gemeinsamen Ziele erreichen zu können.

Wie kam es überhaupt zu Women@Novatec?

Women@Novatec liegt vielen Mitarbeitenden am Herzen, da die Weiterentwicklung unserer Kolleginnen immer wichtiger und die aktuelle Situation von Frauen in der Tech-Industrie aufgegriffen wird. Insbesondere für die Mitbegründerin Paoli Izquierdo ist dieses Thema ausgesprochen wichtig, warum erzählt sie am besten in ihren eigenen Worten:

„Für mich war schon immer ersichtlich, dass nur sehr wenige Frauen in der IT tätig sind. Ich habe auch immer wieder mitbekommen, dass Frauen schlechte Erfahrungen in Tech machen, was dazu führt, dass sie die Branche verlassen und auch dass andere sich gar nicht trauen einzusteigen. Andererseits bin ich auch auf inspirierende Geschichten von Frauen gestoßen, die sich erfolgreich in Tech bzw. in Leadership-Positionen etabliert und sogar Initiativen gestartet haben, um andere zu inspirieren, zu motivieren und zu ermutigen selbst Fuß in der IT zu fassen. Diese inspirierenden Geschichten haben mich dazu ermutigt mich aktiv zu engagieren und das Thema in der Novatec zu platzieren. Die Novatec bietet Frauen die Chance sich in der Tech-Welt zu etablieren und in Leadership-Positionen reinzuwachsen und ich bin ein gutes Beispiel dafür. Mein Vorgesetzter und einer unserer Managing Directors Dominik Meyer hat mich ermutigt, die Initiative gemeinsam mit meiner Kollegin Julia Chrapec zu gründen. Auch wurde das Thema „Women in Tech“ von ihm zu einem unserer  Kernthemen im Software Engineering gemacht. Gemeinsam möchten wir andere Frauen in unserem Unternehmen dazu motivieren selbst zu wachsen, sich zu entwickeln und erfolgreich in der IT zu sein. Zudem möchten wir mehr Frauen für die IT und die Novatec gewinnen, sie fördern und ihnen Chancen bieten.“

Auch über Women@Novatec hinaus engagiert sich Paoli Izquierdo für die Sichtbarkeit von Frauen in der IT-Branche. Unter anderem ist sie Teil der Panda Community einem Women Leadership Network.

2020
Start
Basis
Zusammenhalt
Ziel
Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit

Praktische Umsetzung der Women@Novatec Initiative

Das Ziel lautet Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit und das wollen wir nicht nur intern bei Novatec umsetzen. Damit auch du davon profitieren kannst, möchten wir unsere Vorgehensweise mit dir teilen, um diese Ziele gemeinsam erreichen können.

Die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit ist Vertrauen. Insbesondere bei sensiblen Themen müssen die teilnehmenden Personen die Gewissheit haben, dass alles Gesagte in diesen Meetups bleibt. Das Schaffen einer vertrauensvollen Atmosphäre ist also grundlegend.

Zum weiteren Vorgehen und Aufbau der Meetups haben unsere Kolleginnen Aisma Linda Focking und Patrizia Lehmann eine Blogserie gestartet. Sie berichten über den Aufbau und die Weiterentwicklung der Inhalte innerhalb der Arbeitsgruppe.

„Women@Novatec gibt mir die Möglichkeit, jungen Frauen in der IT-Branche als Vorbild zu dienen und ihnen gleichzeitig zu zeigen, dass man als Frau etwas erreichen kann und keine Angst davor haben muss, Fehler zu machen, sondern sie sogar zur eigenen Weiterentwicklung zu nutzen.“
Zarin Kabir, Senior Consultant
„Den Status quo, dass nach wie vor zu wenige Frauen in der IT-Branche tätig sind, können wir nicht länger akzeptieren. Daher freue ich mich, dass wir mit Women@Novatec eine starke Initiative ins Leben gerufen haben, die nicht nur die Position der Frauen in der Novatec stärkt, sondern über die Unternehmensgrenzen hinaus neue Talente aktiv dafür begeistern soll, ihre Karriere in diesem Feld zu beginnen.“
Dominik Meyer , Managing Director
„Women@Novatec ist für mich als Studentin eine großartige Möglichkeit, mich mit erfahrenen Kolleg:innen auszutauschen und von ihnen und ihren Erfahrungen zu lernen und zu wachsen.“
Celina Kröger, Werkstudentin
„Seit der Heim-PC Revolution in den 80ern entwickelte sich das Gebiet der Softwareentwicklung zunehmend zu einer Männerdomäne. Für mich ist Women@Novatec die Möglichkeit, gemeinsam mit Kolleg:innen Initiativen zu entwickeln, damit sich Frauen in der Novatec wohlfühlen und ihre Karriere vorantreiben können.“
Christopher Weiß, Senior Software Engineer
„Women@Novatec bedeutet für mich der Austausch zwischen Kolleg:innen mit unterschiedlichem Erfahrungsschatz, bei welchem jede:r eigene Ideen einbringen und selbst aktiv mitwirken und gestalten kann. Damit können wir gemeinsam neue Wege für Frauen in der IT ebnen und unseren Zusammenhalt sowie das gegenseitige Verständnis fördern. “
Patrizia Lehmann, Junior Project Lead

Welche Ziele verfolgt die Initiative?

Gemeinsam mit unseren Kolleg:innen möchten wir unsere Begeisterung für die Tech-Industrie weitergeben und junge Talente fördern. Aktionstage wie der Girls´Day oder Seré Ingeniera sind uns daher besonders wichtig und machen uns immer wieder eine große Freude.

„Das übergeordnete Ziel von Women@Novatec ist, das Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Frauen, wie Männer, gleichberechtigt einen Platz in der IT Branche haben. Hierfür wollen wir intern dafür sorgen, dass Mädchen wie auch Frauen bei uns Möglichkeiten zur Weiterentwicklung erhalten. Wir schaffen Räume zum Austausch, ermöglichen Schulungen und Gastvorträge zu unterschiedlichen Themen und erarbeiten ein Patenschaften-Programm, welches einen leichteren Einstieg bei uns ermöglicht. Zudem wollen wir extern mehr Frauen für die IT begeistern, in dem wir auf Recruitingmessen speziell für diese Zielgruppen aktiv werden, Events für externe Besucher:innen planen sowie Kooperationen mit Schulen und Hochschulen fördern“ fügt Julia Chrapec hierzu.

Innerhalb der Novatec sollen alle Mitarbeitenden die gleichen Chancen erhalten und die Kooperationsgemeinschaft zwischen den Frauen gestärkt und gefördert werden. Wir möchten stetig wachsen, uns gegenseitig unterstützen und uns regelmäßig daran erinnern, wozu wir alles fähig sind.

Lasst uns gemeinsam Women@Novatec und besonders Frauen in Tech allgemein unterstützen!

Mit dem Laden des Videos akzeptierest du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Aktuelle Blogbeiträge

Ihre Ansprechpartner:innen

Novatec_Mitarbeiterportraits_Jaspreet-Kaur

Jaspreet Kaur

Senior Software Engineer
Novatec_Mitarbeiterportraits_Stefan_Schultz

Stefan Schultz

Head of Branch Office Hamburg
Novatec_Mitarbeiterportraits_Christopher_Weiß

Christopher Weiß

Principal Software Engineer