Business Process Management – Moderne Lösungen für Ihre Digitalisierung
Unsere Zukunft ist digital. Unternehmen, die ihren Kunden und Mitarbeitenden digitale Services anbieten möchten, begegnen dabei vielfältigen Herausforderungen. Wir erarbeiten mit Ihnen diese Lösung! Durch den Einsatz etablierter BPM-Methodiken und -Technologien können Geschäftsprozesse kontinuierlich und nachhaltig verbessert werden. Dies führt zu mehr Transparenz in den digitalen Abläufen, besserem Kundenerlebnis durch digitale Prozesse mit direkten Feedback sowie Kosteneinsparungen durch die Automatisierung. Steigern Sie mit uns Ihren Digitalisierungs- und Automatisierungsgrad!
Unsere Dienstleistungen im Bereich Business Process Management
Unsere Services konnten vielfach überzeugen und haben sich bewährt. Lassen auch Sie sich von uns direkt begeistern.
Ihre Vorteile durch den Einsatz von Business Process Management
Mit dem Einsatz von Business Process Management-Lösungen behalten Sie Ihre digitalen Geschäftsprozesse im Griff und legen die Basis für die Skalierung Ihres digitalen Geschäftsmodells.
Durch den Einsatz verschiedener Automatisierungstechnologien, wie zum Beispiel einer Workflow-Engine oder Robotic Process Automation, können Sie Kosten im operativen Geschäft einsparen. Insbesondere langwierige und aufwendige Bearbeitungen durch Ihre Sachbearbeiter:innen können so vermieden werden. Zudem ermöglicht die konsequente Digitalisierung Ihrer Prozesse in den meisten Fällen eine sofortige Rückmeldung an Ihre Kunden, was diese begeistern wird.
Ein zweiter Aspekt für das bessere Kundenerlebnis ist die Transparenz in Ihren Abläufen. Kunden können sich jederzeit und selbstständig über den Status Ihrer Vorgänge informieren. Noch mehr zu schätzen wissen diese Transparenz aber Ihre eigenen Mitarbeiter:innen, die so ein gemeinsames Verständnis Ihrer Prozesse über alle Beteiligten (Fachbereich und IT) gewinnen. Dieses Verständnis, gepaart mit den vielfältigen Informationen über den Prozess in Form von Kennzahlen und Auswertungen, zahlt sich bei der (Weiter-)Entwicklung Ihrer Prozesse in Form von geringeren Kosten und weniger Missverständnissen aus.
Zusammengefasst sehen wir insbesondere folgende Vorteile:
- Kosteneinsparung und Effizienzsteigerung durch Automatisierung
- Besseres Kundenerlebnis durch digitale Prozesse mit direktem Feedback
- Volle Transparenz für Kunden und Fachbereich
- Business/IT-Alignment für das gemeinsame Verständnis Ihrer Prozesse
Unser Business Process Management Vorgehensmodell
Mit unserem Vorgehensmodell konnten wir schon vielfach überzeugen. Gemeinsam mit Ihnen errichten wir Ihren (Automatisierungs-)Leuchtturm!

Unser Vorgehensmodell bei der Einführung von BPM in Ihrem Unternehmen.Quelle: eigene Darstellung
Wir begleiten Ihre BPM-Offensive vollumfänglich. Im ersten Schritt analysieren wir Ihre Prozesse und Vorhaben und identifizieren gemeinsam die Prozesse mit dem größten Automatisierungspotenzial. Der folgende Proof of Concept (PoC) dient der Auswahl der für Sie passenden technischen Plattform. Der entscheidende Schritt in Ihrer BPM-Offensive ist das Pilotprojekt, in dem der Beweis angetreten wird, dass Sie das gewünschte Potenzial auch tatsächlich heben können und die ausgewählte Plattform tragfähig ist.
Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt errichten wir gemeinsam den für alle sichtbaren BPM-Leuchtturm, der diese Erkenntnisse für das ganze Unternehmen sichtbar und erlebbar macht. Unseren Erfahrungen nach kommen die Begehrlichkeiten nach diesen Technologie von ganz alleine und Sie treten in die Phase der Skalierung ein.
Der Reifegrad Ihres Unternehmens im Bereich Business Process Management
Wo stehen Sie? Das folgende Reifegradmodell hilft Ihnen für die Selbsteinordnung hinsichtlich Ihres Automatisierungsgrades.

Der Reifegrad Ihres BPM-Vorhabens.Quelle: eigene Darstellung
Von der manuellen kostenintensiven und fehleranfälligen Abarbeitung von Prozessen hin zu voll digitalisierten Workflows. In vielen Unternehmen laufen die Prozesse in weiten Teilen noch manuell ab – teilweise automatisiert durch Makros und andere Formen von einfachen Automatisierungen. Die Zusammenarbeit erfolgt dabei oft über E-Mails mit Anhängen.
In der nächste Stufe erfolgt die Automatisierung über Robotic Process Automation (RPA), bei der mit einer leichtgewichtigen Technologie die manuellen Abläufe durch einen Roboter vollzogen werden. Anders als der Name dieser Technologie es verspricht geht es hier weniger um Prozesse, sondern mehr um die Automatisierung gleichartiger Tätigkeiten. Ein Vorgang, an dem mehrere Personen und Systeme beteiligt sind, würde weiterhin über E-Mail oder vergleichbare Wege von einem Roboter zu einem anderen weitergeleitet.
Der Blick auf die Ende-zu-Ende Prozesse kommt erst mit Business Process Management (BPM), in dem es um die Automatisierung modellierter übergreifender Abläufe geht. Hier kommen typischerweise Workflow-Engines zum Einsatz, die die Steuerung der Prozesse übernehmen und gleichzeitig die Daten für die Auswertung der Prozesse bereitstellen. Dabei können die auf der vorherigen Stufe entwickelten Roboter integriert werden, sofern keine bessere Alternative zur Verfügung steht.
Die Automatisierung mit einer Workflow-Engine stößt dort an ihre Grenzen, wo entweder nicht genügend Daten für die Verarbeitung zur Verfügung stehen, oder manuelle Tätigkeiten und insbesondere Entscheidungen durch Experten notwendig sind. In diesem Fall kann man aus der „klassischen” Automatisierung mit BPM durch Anreicherung mit Technologien aus dem Umfeld der Künstlichen Intelligenz die Stufe der intelligenten Prozessautomatisierung erreichen. Diese erlaubt eine weitere Erhöhung der Automatisierungsquote und bringt – je nach Anwendungsfall – auch eine Qualitätsverbesserung in der Automatisierung mit sich.
Publikationen
Im Laufe der Zeit haben wir als Novatec eine Menge an Wissen, Erfahrung und Einsichten in Bezug auf BPM gesammelt. Das möchten wir mit Ihnen teilen – unsere beliebtesten Publikationen stehen Ihnen deshalb hier zum Herunterladen zur Verfügung.
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