IT-Services für weitere
Branchen  

Jede Branche ist von der Digitalisierung direkt oder indirekt betroffen. Wir zeigen Ihnen, welche Chancen und Möglichkeiten sich daraus für Sie ergeben und wie Ihr Unternehmen mittels Digitalisierung einen Wettbewerbsvorteil erzielen kann. Gemeinsam mit Ihnen setzen wir Ihre Prozesse in einer maßgeschneiderten Digitalisierungslösung um.

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IT-Services für weitere Branchen

Unsere Zukunft ist digital. Unternehmen, die ihren Kunden und Mitarbeitenden digitale Services anbieten möchten, begegnen dabei vielfältigen Herausforderungen. Die Aufgabe besteht insbesondere darin, von der manuellen, kostenintensiven und fehleranfälligen Abarbeitung von Prozessen hin zu voll digitalisierten Workflows zu gelangen. Am Ende steht das Ziel, aus der „klassischen” Automatisierung mit Business Process Management durch Anreicherung mit Technologien aus dem Umfeld der Künstlichen Intelligenz die Stufe der intelligenten Prozessautomatisierung zu erreichen. Dies führt zu mehr Transparenz in den digitalen Abläufen, besserem Kundenerlebnis durch digitale Prozesse mit direktem Feedback sowie Kosteneinsparungen durch die Automatisierung.

Unsere Dienstleistungen für weitere Branchen 

Die Etablierung einer intelligenten Digitalisierung ist eine unserer Kernkompetenzen. Diese nutzen wir für unsere Kunden in den Branchen AutomotiveVersicherungen und Manufacturing. Aber wir sind auch in vielen anderen Branchen zuhause. Unsere Berater:innen haben die Digitalisierung in vielen Projekten in Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen umgesetzt und begleitet. Um Ihnen einen Überblick zu geben, möchten wir einige Beispiele vorstellen:

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Aufbau einer IoT-Plattform für ein Energieunternehmen

Unser Kunde entwickelt und vertreibt Batteriespeicher für die Energiewende. Mit der dabei eingesetzten Organic Solid-Flow Technologie kann beliebig viel Energie umweltfreundlich gespeichert und abgegeben werden. Auf Basis dieser Batterien baut unser Kunde eine IoT-Plattform auf, die ein digitales Angebot abbildet und die „Energy-as-a-Service“-Modelle als Zielbild hat.

Die Novatec unterstützte bei der Abbildung der digitalen Geschäftsmodelle: Beginnend bei der Transparenz über die verkauften Batterien mittels Condition Monitoring, der datengetriebenen Optimierung (lokal und übergreifend) des Batterieeinsatzes durch Parameteranpassung, der Vernetzung zahlreicher Batterien im Grid, bis hin zur Teilnahme am Stromhandel durch das Anbieten von Kapazitäten von eigenen und fremden Batterien.

Unser Know-how sowohl im Bereich Business Process Management, als auch die Expertise zu IoT und IoT-Plattformen machten uns für diese Aufgabe zum optimalen Partner für unseren innovativen Kunden.

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Einführung eines Enterprise Architecture Managements für einen kommunalen Auftraggeber

Unser Kunde ist eine große deutsche Stadt und deren Stadtwerke. Die Eckdaten der IT sind: Ca. 9.000 IT-Arbeitsplätze, auf denen dutzende Fachanwendungen laufen, die in mehreren Rechenzentren betrieben werden. Ziel war der Aufbau eines Enterprise Architecture Managements, um die Weiterentwicklung der IT-Bebauung auf Basis der Digitalisierungsstrategie zielführend und zukunftsorientiert zu steuern.

Kernpunkt der Beauftragung war ein dreistufiges Projekt mit den Phasen „EAM-Konzeption und Festlegung EAM-Nukleus“, „EAM-Toolauswahl“ sowie „Pilotierung des EAM-Nukleus“. Unter Nukleus verstehen wir dabei den Kern im Sinne einer „Minimal Viable Architecture“. Die 3. Phase, die Pilotierung des EAM-Nukleus, beinhaltete dabei die grundlegende Entwicklung einer Cloud-Strategie für die IT des Kunden. Für diese Aufgabe arbeiteten unsere Expert:innen aus dem Bereich EAM mit unseren Cloud-Computing-Spezialist:innen erfolgreich zum Nutzen des Kunden zusammen.

Ein Schwerpunkt des Projekts lag darauf, die internen Enterprise Architekt:innen zu befähigen, die EAM-Etablierung nach Projektende selbständig weiterzuführen. Dazu besuchten, flankierend zu unserer Beratung, die Mitarbeiter:innen Trainings zum Thema bei unseren Expert:innen.

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Aufbau eines Portals für die Digitalisierung von Prozessen für eine gemeinnützige Organisation

Unser Kunde ist eine Non-Profit-Organisation im Gesundheitsbereich mit über 1.000 Mitarbeitenden. Ein Self Service Portal ist die zentrale und sichere Anlaufstelle für externe Personen, um aktiv mit der Organisation zu interagieren. Bei der Nutzung des Portals laufen im Hintergrund zahlreiche komplexe Prozesse ab. Aufgrund dieser immer komplexer werdenden Zusammenhänge war es notwendig, diese Prozesse und das Self Service Portal vollumfänglich zu digitalisieren.

Die Novatec unterstützte hierbei einerseits mit den Expert:innen aus dem Bereich Business Process Management sowie den Software-Engineers aus dem Bereich Digital Solution Development. Diese fruchtbare Zusammenarbeit in Verbindung mit dem agilen Selbstverständnis der Novatec führte zum Erreichen der gesetzten Ziele bei maximaler Transparenz für unseren Kunden. Auf notwendige Änderungen konnte unter Kenntnis aller Beteiligten jederzeit flexibel reagiert werden.

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Site Reliability Engineering für ein IT-Dienstleistungsunternehmen

Unser Kunde entwickelt eine Software für Steuerberater:innen. Diese dient dem Austausch von Dokumenten zwischen den Kanzleien und ihren Mandant:innen. Kontinuierliches Wachstum und steigende Nutzer:innenzahlen kennzeichnen das Angebot, so dass die Anforderungen an das Produkt gewachsen sind. Als Folge daraus wurde die Anwendung auf einer Cloud-Plattform als mandantenfähiges System neu aufgesetzt und die Daten der Kunden migriert.

Für den Betrieb und die Überwachung der Cloud-Infrastruktur suchte unser Kunde einen Auftragnehmer. Das Site Reliability Team der Novatec übernahm diese Aufgabe und verantwortet nun gemeinsam mit dem Kunden und dessen DevOps-Team den Betrieb der Software. Anpassungen an der Infrastruktur aufgrund neuer Anforderungen oder geändertem Nutzer:innenverhalten erfolgen dynamisch und wenn möglich proaktiv. Flankierend stehen die Expert:innen für Cloud Computing für tiefgehende Analysen und spezielle Fragestellungen zur Verfügung.

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