55 Fragen, die du einen Scrum Master & Agile Coach in einem Vorstellungsgespräch stellen kannst!

, Novatec Team

Neulich bekam ich von einer Kollegin folgende Nachricht:

55 Frsagen 02

Und ein Kunde hatte eine ähnliche Frage:  
55 Frsagen 03

Da meine Kollegen und ich ähnliche Fragen immer wieder erhalten, habe ich diesen Artikel geschrieben für: 

  • HR-Spezialisten und Manager, die regelmäßig Interviews mit Scrum Mastern und Agile Coaches führen  
  • Scrum Master welche sich auf ein bevorstehendes Vorstellungsgespräch vorbereiten wollen. 
  • Scrum Master welche einen Check-Up für ihre eigenen Kenntnisse und Erfahrungen machen möchten. 

Bewerber sollen in der Regel folgendes mit sich bringen: 

  • agile Methodenkompetenz 
  • einschlägige Berufserfahrung  
  • passendes Mindset 
  • Sinn für geschäftliche Veränderungen.

55 Frsagen 04

Diese Eigenschaften sind bei Bewerbern schwer zu finden. Noch schwerer ist es, diese Eigenschaften in einem zeitlich begrenzten Bewerbungsgespräch herauszufiltern. 

Da ich schon öfter solche Fragen beantwortet habe, möchte ich meine Antworten hier teilen. Denn Wissen vermehrt sich, indem es geteilt wird. 😉  

Vorgehensweise im Job-Interview 

Ich bitte den potenziellen Scrum Master bzw. Agile Coach um eine kurze Antwort. Normalerweise reichen 2-3 Sätze aus, um die Frage zu beantworten. Damit testet man also die Fähigkeit, das Wesentliche hervorzuheben, ohne zu sehr auf Details einzugehen: 

  • stelle 2-3 Fragen, um jedes Kriterium zu testen 
  • prüfe: Wissenslücken, reale Erfahrung, systemisches Denken, und stelle gezielt Fragen zu diesen Punkten 
  • vergleiche inwieweit das tatsächliche Wissen eines Menschen mit seiner eigenen Einschätzung übereinstimmt 

Methodenkompetenz

Beginnen wir mit der Wissenstiefe. Lernen ist einfach: Schulungen, Treffen, Bücher, Mentoring, Community. Wenn das Wissen jetzt nicht ausreicht, ist das ein Grund für eine Rückmeldung, aber nicht für eine Ablehnung. 

Um die Tiefe des Wissens zu überprüfen, bitte ich den Kandidaten, sich vorzustellen, dass er auf einer Konferenz eine Geschäftsführerin trifft, und diese Person ihm die folgenden Fragen stellt: 

1. Warum brauchen viele Unternehmen Scrum? 

2. Wie baut man eine Organisationsstruktur auf, wenn man Scrum verwenden: wie viele Produkte, PO, PBL, Teams, Inkremente? 

3. Wie und wer bestimmt die Zusammensetzung der Teams? 

4. Wie wählt man die Länge des Sprints? 

5. Warum braucht man überhaupt einen Sprint? 

6. Wie hängen Sprints und Releases zusammen? 

7. Es gibt keine Stakeholder im Sprint Review. Was denkst du darüber? Würdest du was unternehmen?  

8. Wenn Scrum auf ein Element reduziert werden müsste, welches wäre das? 

9. Wie läuft Daily Scrum in der Regel in deinen Teams?  

10. Was ist deiner Meinung nach Fake-Scrum oder Scrum-but?  

11. Wie kannst du als Scrum Master den Product Owner unterstützen?  

12. Wie kann die Arbeit im Sprint gemessen werden?  

Erfahrungen & Skills

Diesem Punkt schenke ich mehr Aufmerksamkeit. Wie viele Fachleute in deinem Umfeld kennst du, die viel wissen, aber nichts in die Tat umsetzen können? Eine der beliebtesten Fragen meiner Coaching-Kunden ist „Wie fange ich an?“. 

Es kommt oft vor, dass der Scrum Master Schulungen absolviert und Bücher gelesen hat, aber nichts auf der Ebene der Aktionen. Ich glaube, dass die Kosten für einen Scrum Master von der Menge der gesammelten Erfahrung abhängen. Mut ist übrigens einer der Werte von Scrum 😉 

Fragen, um die Tiefe der Erfahrung zu testen: 

13. Welche Rolle spielst du jetzt als Scrum Master? 

14. Auf welcher Ebene hast du es geschafft zu arbeiten: Einzelpersonen, Team, mehrere Teams, Produkt, Organisation, mehrere Organisationen? 

15. Erzähle von einem Fall, in dem du gegen eine Regel oder einen Wert des Scrum Masters verstoßen hast. Was hat es dir beigebracht? 

16. An welchen Veränderungen in der Unternehmensstruktur bist du beteiligt? 

17. Wie hoch ist die Selbstorganisation im Team? Welche konkreten Maßnahmen können zur Verbesserung ergriffen werden? 

18. Welche Erfahrung hast du mit dem Schreiben von Berichten für deine Scrum-Projekte? 

19. Was würdest du tun, um ein neues Teammitglied zu integrieren? 

20. Nenne 3–4 Verbesserungen, die dein Team in letzter Zeit vorgenommen hat? 

21. Wie gehst du mit technischen Schulden um? 

22. Welche Vorteile hatte das Unternehmen nach der Umstellung auf Scrum? 

23. Erzähle von deinem größten Misserfolg? 

24. Wo passt Automatisierung in Scrum? 

25. Welches Systemproblem konntest du finden und wie hast du es gelöst? Was war deine Rolle?  

26. Welche kreativen Methoden der Problemlösung kennst du? 

27. Was ist Pareto Prinzip und wo würdest du das in der Praxis verwenden? 

28. Jemand in deinem Team findet Scrum nicht gut. Dies hat negative Auswirkungen auf die Stimmung und auf das Projekt. Was würdest du in einer solchen Situation tun? 

29. Wie agierst du, wenn du oder dein Team ein Fehler macht?  

30. Wie kann man alte Gewohnheiten in der Organisation loswerden? 

31. Wie würdest du dein Team unterstützen, wenn sie Schwierigkeiten haben beim agilen Schätzen?  

32. Was sind deiner Meinung nach die typische Antipatterns des Scrum Masters? 

33. Was kann ein Scrum Master tun, um Stakeholder zur Teilnahme am Sprint Review zu bewegen? 

Sinn für geschäftliche Veränderungen

Dies ist ein entscheidendes Kriterium – mit den richtigen Denkstrategien wird ein Mensch in nahezu jeder Situation ökologisch und effizient handeln können. Da die Geschwindigkeit, mit der neue Situationen und Fragen heutzutage entstehen, höher ist als die Geschwindigkeit von gemeinsamen Diskussionen durch Scrum Master, sind Systemdenken, kritisches Denken und Lean Thinking die Grundlage professioneller Scrum-Workshop-Arbeit. Auch die Selbstreflexion beziehe ich hier ein, mich interessiert immer, wo der Kandidat studiert hat und wie er sein Wissen auf einer Skala von 1 bis 10 einschätzt: Scrum-Theorie, Scrum-Praxis, Moderation, Coaching, Systemdenken etc. 

34. Was ist die größte Diskrepanz zwischen dem Scrum Guide und der Implementierung von Scrum an deinem vorherigen/aktuellen Arbeitsplatz? 

35. Sollte ein Scrum Master Probleme im Namen des Scrum Teams beseitigen? 

36. Welches systemische Problem siehst du derzeit im Unternehmen? 

37. Nenne ein Beispiel für lokale Optimierung in einem Unternehmen. Wie hast du daran teilgenommen? 

38. Welche anderen Scrum Master-Kompetenzen hast du bereits stark entwickelt? Was planst du in den nächsten sechs Monaten weiterzuentwickeln und warum? 

39. Erinnerst du dich an einen Fall, in dem im Team/Unternehmen systematisch gegen die Scrum-Regel verstoßen wurde und du das Problem nicht beheben konntest. Was hat dich davon abgehalten? 

40. Wer ist dein idealer Scrum Master? Du kannst ein Beispiel aus einem Film oder Buch verwenden oder über eine Person sprechen, die du persönlich kennst. 

41. Was hältst du von „Las Vegas Regel“ (what happens in Las Vegas stays in Vegas) in einer Sprint Retrospektive? Wie verwendest du das in der Praxis?  

42. Was würdest du tun, wenn dein Team sich Beschwert, dass Scrum zu viele Meetings hat und zu wenig Coding-Zeit?  

43. Soll der Scrum Master für Softwareentwicklungsteam technische/technologische Kenntnisse haben? Wenn ja, wie tief? Welche Vor- und Nachteile hat man, wenn man es hat bzw. nicht hat?  

Emotionale Intelligenz & Mindset 

Die Ereignisse, die uns passieren, haben grundsätzlich keine „gute“ oder „schlechte“ Färbung. Wir geben diese Interpretationen selbst, basierend auf unseren Erfahrungen und aktuellen Bedürfnissen. Emotionen entstehen als Reaktion auf unsere Interpretation, daher ist es für Scrum Master wichtig, Ereignisse auf der Grundlage von Fakten und nicht auf der Grundlage von Emotionen bewerten zu können. Scrum Master, die über die Fähigkeit eines professionellen Coaches verfügen, haben diese Aufgabe leichter zu bewältigen, da sie Erfahrung in einer Coaching-Position haben, die Unparteilichkeit voraussetzt. 

Fragen zur Manifestation des Niveaus der emotionalen Intelligenz und Verantwortung: 

44. Welche Methoden der Teammotivation hast du schon mal eingesetzt? 

45. Erzähle über die Fälle, in denen du Verantwortung übernommen und nicht übernommen haben. Warum ist das passiert? 

46. Was kann dich aus dem produktiven Arbeitszustand bringen? 

47. Wie füllst du die Energie auf? Wohin gehen jetzt die meisten Ressourcen? 

48. Wer unterstützt dich: Coach, Psychotherapeut, Mentor, Supervisor, Buddy, Mastermind-Gruppen, externe Communities? 

49. Was brauchst du als Coach um produktiv und erfolgreich zu arbeiten?  

50. Was bedeutet „Facilitation“ für dich? 

51. Hattest du bereits “schwierige” Personen im Team? Wie gehst du mit Fehlverhalten um? 

52. Kann man überhaupt Einfluss haben, ohne wirkliche Macht zu haben? 

53. Was bedeutet für dich Fehlerkultur? Wie kann man die Fehlerkultur unternehmensweit sowie im Team etablieren?  

54.  Wie kann man Performance von Scrum Master oder Agile Coach messen? Welche Metriken kann man dafür nutzen?  

55.Wie würdest du die Team-Health Check durchführen? 

Um den richtigen Scrum Master zu finden, formulieren Sie zunächst klare Kriterien, die er erfüllen muss, und machen Sie sich dann auf die Suche nach Fragen und Aufgaben, die dabei helfen, den Kandidaten auf Konformität zu überprüfen.

Denke daran, dass starke Fragen nur die halbe Miete sind. Die andere Hälfte ist die Fähigkeit, aktiv und nicht wertend zuzuhören, mit kognitiven Verzerrungen umzugehen und Antworten zu interpretieren. Dies ist eine Fähigkeit, das heißt, sie kann wie jede Fähigkeit durch Erfahrung und Feedback entwickelt werden.

 

Du möchtest mehr zur Agilen Herangehensweise erfahren? 
Wir helfen Dir gerne. Lass uns im ersten Schritt bei einem Coffee austauschen, bevor wir zu konkreten Maßnahmen übergehen. Kontaktiere uns einfach über info@novatec-gmbh.de. 

Schreibe einen Kommentar

Allgemeine Anfrage

Wir freuen uns darauf, Ihre Herausforderungen zusammen in Angriff zu nehmen und über passende Lösungsansätze zu sprechen. Kontaktieren Sie uns – und erhalten Sie maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktanfrage!

Jetzt Kontakt aufnehmen