Entspanntes Onlineshopping durch stabile Systeme

Breuninger

Breuninger Online Shopping

Die Ausgangssituation

Der Supergau: Das Weihnachtsgeschäft ist voll im Gange, die Kunden wollen die letzten Geschenke online bestellen, aber der Online-Shop stürzt dauernd ab, die Wartezeiten für die Kunden sind extrem lang oder gespeicherte Daten gehen verloren. Für das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen Breuninger heißt es nicht nur in Sachen Mode zu wissen, was kommt, sondern auch in allen IT-Belangen vorausschauend zu denken.

„Zu Weihnachten erzielen wir, wie die meisten anderen Einzelhändler, den Hauptumsatz im Jahr – in den Filialen wie auch in unserem Online-Shop“, sagt Marc Schöchlin, Principal Site Reliability Engineer von Breuninger. Sein IT-Team sorgte vor und führte verschiedene Lasttests durch. Dabei stellte es Verbesserungspotenzial bei den Anwendungen fest. Nach einem Vortrag von Novatec im Rahmen des Java Forums Stuttgart zum Thema Application Performance Management war für Schöchlin klar: Wir holen Novatec ins Boot! Ziel war, den Online-Shop von Breuninger auf Herz und Nieren zu testen. Leistungsanforderungen und Belastbarkeit bei steigenden Nutzeranfragen sollten festgestellt und entsprechende Vorkehrungen getroffen werden, um für das intensive Weihnachtsgeschäft gewappnet zu sein. „Der Vortrag hat mich direkt angesprochen. Ich hatte das Gefühl, dass dem Kunden geholfen und nicht irgendwelche Produkte verkauft werden sollten“, erklärt Schöchlin.

Das Vorgehen

Gesagt, getan. Nach einer kurzen, aber intensiven Einarbeitung durch die IT-Mitarbeitenden von Breuninger hat das Team von Novatec die relevanten Systeme von Breuninger getestet und analysiert. Zur Problemdiagnose wurde das Open Source Application Performance Management-Werkzeug inspectIT verwendet. Wie verhalten sich die Systeme bei extrem vielen Zugriffen, wie es zur Weihnachtszeit der Fall ist? Verfügt der Server über genügend Speicher? Sind die Indices der Datenbanken ausreichend? Kann die Performance im Code der Anwendungen verbessert werden?

Innerhalb von nur drei Tagen waren die Schwachstellen festgestellt. „Die Analyse unserer Systeme ging sehr schnell. Es war gut, dass alle Beteiligten an einem Tisch saßen, das Entwicklungsteam von unserem Online-Shop, wie auch die APM-Profis von Novatec.

Dadurch entstand eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit. Konkrete Vorschläge von Novatec konnten wir sofort umsetzen“, sagt Schöchlin.

Die Ergebnisse

Einige Mängel, wie die Such-Indices der Datenbanken des Online-Shops, konnten direkt verbessert werden. Weitere Engpässe, zum Beispiel bei SQL-Statements, den Aufrufen externer Systeme oder auch bei diversen Caches, konnte das IT-Team von Breuninger anhand der Analyseergebnisse Schritt für Schritt ausschalten.

„Unsere Systeme liefen – auch bei einem hohen Ansturm – reibungslos. Das Requestvolumen konnte pro Sekunde verdoppelt werden. Das System läuft doppelt so schnell. Das bringt vor allem ein besseres Einkaufserlebnis für unsere Kunden. Und darauf kommt es an“, betont Marc Schöchlin. Zudem verursachte das Open-Source-Werkzeug inspectIT keine Lizenzkosten wie beim Kauf eines kommerziellen APM-Werkzeugs.

Anstatt das Geld in kommerzielle APM-Werkzeuge zu stecken, konnte es so in wesentliche Beratungsleistung und relevante Feature-Entwicklung investiert werden. Für Breuninger bedeutet das vor allem, sich auf das Kerngeschäft – Einkaufserlebnisse zu schaffen – konzentrieren zu können. Und das IT-Team bei Breuninger konnte ein entspanntes Weihnachtsfest feiern.

Application Performance Management

Mit unserer Kernkompetenz Application Performance Management (APM) sind wir einer der führenden Anbieter für dieses Thema im deutschsprachigen Raum. Wir optimieren Ihren Geschäftserfolg, indem wir die Performance Ihrer Software-Systeme sicherstellen und verbessern.

Mit maßgeschneiderten Lösungen unterstützen wir Sie –von der Planung, über Lasttests bis hin zu Firefights. Ob mit kommerziellen oder mit unseren eigenen freien Werkzeugen: Wir sichern Ihre Anwendungsperformance.

Der Kunde – Breuninger

Das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen wurde 1881 von Eduard Breuninger gegründet und zählt heute zu den führenden Department Stores in Europa. Seit mehr als 135 Jahren setzt Breuninger mit einer exklusiven Auswahl an internationalen Designermarken und ausgesuchten Newcomer Brands hohe Maßstäbe in den Bereichen Fashion, Beauty und Lifestyle. Deutschlandweit umfasst das mehrfach ausgezeichnete Multichannel-Unternehmen 11 Breuninger-Häuser mit mehr als 5.500 Mitarbeitern. Der im Jahr 2008 gestartete E-Shop zählt national zu den erfolgreichsten Online-Shops im Premiumsegment.

Breuninger Online Shop
quote

Das System läuft doppelt so schnell. Das bringt vor allem ein besseres Einkaufserlebnis für unsere Kunden. Und darauf kommt es an.

Marc Schöchlin

Breuninger

Allgemeine Anfrage

Wir freuen uns darauf, Ihre Herausforderungen zusammen in Angriff zu nehmen und über passende Lösungsansätze zu sprechen. Kontaktieren Sie uns – und erhalten Sie maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktanfrage!

Jetzt Kontakt aufnehmen