Maßgeschneidert statt von der Stange

Generali (Schweiz) Holding AG

Nik

Die Ausgangssituation

Lebensversicherung, Hausratversicherung, Haftpflicht, Berufsunfähigkeit: Unzählige Versicherungen sind auf dem Markt. Nicht alle sind für jeden zu jeder Zeit sinnvoll. Generali Schweiz entwickelt seit über 130 Jahren innovative Versicherungslösungen für ihre Kunden, die nicht von der Stange kommen, sondern perfekt auf die jeweilige Lebenssituation, das Alter und die Bedürfnisse abgestimmt sind.

Als der Versicherer eine maßgeschneiderte Lösung zur Überwachung eines neuen IT-Systems brauchte, stand er vor einer großen Herausforderung. Gesucht wurde eine individuell angepasste Application Performance Management-Lösung für die Überwachung der neuen Plattform. Strenge Regularien, ein herausfordernder, sich schnell verändernder Markt und hohe Kundenanforderungen waren einige der zusätzlichen Herausforderungen.

Das neue System basiert auf einer Microservices-Architektur und wird auf einer OpenShift-Plattform betrieben. Zusätzlich wird Apache Kafka für die Kommunikation zwischen unterschiedlichen IT-Systemen verwendet und ist damit eine wichtige Infrastrukturkomponente der neuen Plattform.

Das Vorgehen

Im ersten Schritt erhob Novatec vor Ort im direkten Dialog mit Generali die Anforderungen an die neue Application Performance Management-Lösung und wählte die geeigneten Werkzeuge aus. Denn: einen „one-size-fits-all“-Ansatz für Application Performance Management (APM) gibt es nicht.

Unzählige Lösungen tummeln sich auf dem Markt, decken aber meist nur einzelne Gesichtspunkte von APM ab. Werden die Stärken der Werkzeuge kombiniert, ergibt dieses ein großes Potenzial für den Aufbau maßgeschneiderter APM-Lösungen. Dafür hat Novatec auf die hauseigene Initiative „openapm.io“ zurückgegriffen. Diese Landschaft gibt einen Überblick über geeignete Open-Source-Werkzeuge und stellt je nach Anforderungen das richtige Paket zusammen.

In einem ersten Proof of Concept setzte Novatec exemplarisch eine Lösung für das neue System von Generali auf. Dabei wurden die Werkzeuge Prometheus, Grafana und Zipkin ausgewählt. Prometheus erfasst die Performance-Daten und alarmiert, wenn Abweichungen festgestellt werden. Visualisiert werden die Performance-Daten auf Dashboards mit Grafana. Zipkin liefert Einblicke in den Kontrollfluss der verteilten Anwendung.

Ebenfalls mit Hilfe von Prometheus und Grafana wurde ein Monitoring von OpenShift und Apache Kafka aufgesetzt. Prometheus sammelt hierbei wichtige Daten über die OpenShift Cluster und den Kafka Cluster. Daraus ergeben sich Einblicke in die Auslastung der Ressourcen und damit verbunden in den Gesundheitszustand der Plattform. Auch hier können nun bei kritischen Systemzuständen Alarme ausgelöst werden.

Die Ergebnisse

Durch das passende Application Performance Management kann Generali die Service-Qualität der IT- Anwendungen besser überwachen und sicherstellen. „Wir sehen nun direkt, wie es der Plattform geht“, sagt Nicoll. „So können wir entsprechend schneller und effektiver eingreifen. Und auch die internen Vertriebsmitarbeiter haben einen umfassenderen Blick auf die Informationen, die im Unternehmen vorhanden sind. Sie können unsere Kunden nun besser beraten. Nicht zuletzt steigt dadurch die Kundenzufriedenheit.“

Application Performance Management

Als einer der führenden Anbieter für Themen rund um Application Performance Management, Digital Experience und Observability im deutschsprachigen Raum optimieren wir Ihren Geschäftserfolg, indem wir die Performance Ihrer Software-Systeme sicherstellen und verbessern. Mit maßgeschneiderten Lösungen unterstützen wir Sie – von der Planung, über Lasttests bis hin zu Firefights. Ob mit kommerziellen oder mit freien, offenen Lösungen: Wir optimieren das digitale Erlebnis Ihrer Kunden.

Der Kunde – Generali Schweiz

Generali Schweiz versichert mehr als eine Million Kunden und bietet Produkte für jede Lebenssituation an. Dazu zählen Sach-, Rechtsschutz- und Lebensversicherungen sowie Vorsorgelösungen.

Generali Schweiz gehört zur Generali Gruppe, einem weltweit führenden Versicherungskonzern mit Sitz in Triest, Italien. Die Gruppe ist in mehr als 50 Ländern vertreten, beschäftigt 71.000 Mitarbeitende und hat über 57 Millionen Kunden.

quote

Die Zusammenarbeit mit Novatec lief hervorragend. Vor allem die konstruktive, nach vorne gerichtete Arbeitsweise hat uns überzeugt.

Christian Nicoll

Generali

Allgemeine Anfrage

Wir freuen uns darauf, Ihre Herausforderungen zusammen in Angriff zu nehmen und über passende Lösungsansätze zu sprechen. Kontaktieren Sie uns – und erhalten Sie maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktanfrage!

Jetzt Kontakt aufnehmen