Neuorganisation zu EINER Novatec

Nach 25 Jahren Firmengeschichte war es an der Zeit für einen Wandel. Mit der strategischen Neuorganisation erhält Novatec nicht nur ein konsistenteres Markenimage nach außen, sondern auch eine vereinheitlichte interne Betriebsstruktur. One Novatec!

Das positive Wachstum der Novatec im vergangenen Vierteljahrhundert hat zu zahlreichen spontanen Entwicklungen – und vielfältigen Innovationen geführt. Jedoch erfolgte dies eher organisch und daher wenig strukturiert, sodass sich hier und da Parallelwelten innerhalb des Unternehmens entwickelten. Um diese Heterogenität in geordnete Bahnen zu lenken und die Novatec als Ganzes auf Zukunftskurs zu bringen, entschieden wir uns im Sommer 2021 für eine umfassende Restrukturierung und Neuorganisation.

Stabilität und Zuverlässigkeit durch Harmonisierung

Ziel war es allem voran, ein einheitliches Verständnis zu schaffen, wofür die Novatec Consulting GmbH steht – in der Innen- wie der Außenwahrnehmung. Dazu galt es, Strukturen und Prozesse innerhalb des Unternehmens zu konsolidieren und zu harmonisieren. So sollte es beispielsweise über alle Unternehmensbereiche hinweg konsistente Führungsverantwortlichkeiten geben, einschließlich identischer Einstellungs- und Beförderungskriterien, um ein verständliches, stabiles und zuverlässiges Organisationskonstrukt für die Mitarbeitenden zu schaffen. Gleichsam wollten wir auch unseren (potenziellen) Kunden den Zugang zu unseren Leistungen erleichtern, indem wir klar nach außen transportieren, welche Kompetenzfelder wir abdecken und was wir alles können. Nur so können wir weiterhin eine wachsende Organisation sein, die in der Lage ist, sich den Marktanforderungen flexibel anzupassen.

Wie sind wir vorgegangen?

Begonnen haben wir das Vorhaben „Neuorganisation“ mit einer umfassenden Analyse der Ist-Situation und der Formulierung unserer Unternehmensvision und -mission. Hier befassten wir uns ausführlich mit Fragestellungen, wie:

  • Wie müssen wir uns für die Zukunft aufstellen?
  • Wo wollen wir hin?
  • Was soll bleiben, was muss sich verändern?
  • Wo gibt es Schmerzpunkte?

Dabei bezogen wir nicht nur die Geschäftsführung, sondern auch Führungskräfte und kleinere Arbeitskreise sowie alle Mitarbeitenden in Umfragen und Workshops mit ein. Auch ausgewählte Kunden haben wir interviewt sowie Portfolio- und Marktanalysen berücksichtigt.

Jeden unserer Entwicklungsschritte haben wir so transparent wie möglich gemacht und über regelmäßige Info-Slots in die Teams getragen. Zugleich holten wir immer wieder die Rückkopplung und das Feedback der Mitarbeitenden ein, sei es bei Wertebeschreibungen oder im Rahmen eines Change-Management-Tags, bei dem wir uns austauschen und jeden Einzelnen abholen konnten. Nach rund einem Jahr haben wir zum 1. Juli den Go-Live gewagt – und auch im Rahmen eines Sommerfests inklusive praktischer Workshops zelebriert.

Klarheit für – bestehende wie potenzielle – Mitarbeitende

Durch die Neuorganisationen sind wir weniger in heterogenen Abteilungsstrukturen unterwegs, sondern in Gilden organisiert. Die Gilde orientiert sich an einer konkreten Kompetenz beziehungsweise fachspezifischen Skills. So haben wir Gilden für Security, Architecture & Design, Agile Flow, Fullstack Engineering, Testing & Quality und viele mehr. Die Teams innerhalb einer Gilde teilen sich genau diese Kompetenz. Somit sind Fähig- und Fertigkeiten besser gebündelt, als wenn sie über verschiedene Abteilungen verteilt bleiben. Die Gilden arbeiten im Zielbild selbstorganisiert und werden auf dem Weg dorthin von unseren Agile Coaches unterstützt. Die Teams innerhalb einer Gilde werden zudem von einem People Lead geleitet. Dies bringt klare Verantwortlichkeiten und Rollenverteilungen mit sich und macht die einzelnen Jobanforderungen transparenter. Der individuelle Gestaltungsspielraum bleibt erhalten, aber die Rahmenbedingungen sind unternehmensweit einheitlich. Mitarbeitende lassen sich dadurch gezielter fordern und fördern. Dabei können sich die People Leads auf die Mitarbeiterführung konzentrieren, da sie bei der Projektgewinnung Entlastung durch die Business Area Directors erfahren.

Einfachheit für Kundschaft und Partner

Was wir intern optimieren wollten, sollte auch die Außenwirkung begünstigen. Dabei sollte mehr in den Fokus rücken, was wir alle bei Novatec leisten können und wie Kunden diese Leistung erhalten können. Eine Schlüsselrolle spielen dabei die bereits erwähnten Business Area Directors, die für die Bereiche Digital Product Development, Technology Expertise und Methods, Processes & Organisation als Brückenbauer zwischen den Kundenanforderungen und den Novatec-Kompetenzen fungieren. Sie unterstützen den Vertriebsprozess dahingehend, dass sie dafür sorgen, dass jedes Kundenprojekt mit den dafür notwenigen Kompetenzen ausgestattet wird. Dabei behalten wir stets im Blick, welche Themen zu welchen unserer drei Fokusbranchen passen, und konnten somit unser Portfolio straffen.

Parallel entsteht durch die Neuorganisation der Freiraum, sich mit neuen Marktthemen wie Internet of Things (IoT), Machine Learning (ML) sowie Virtual und Augmented Reality (VR/AR) zu beschäftigen. Diese laufen nicht mehr nur mit dem Daily Business mit, sondern haben einen klaren Investitionsfokus, weil wir hier gezielt besser werden wollen.

Der Kreislauf des Wandels

Bisher war das Feedback der Mitarbeitenden durchweg positiv. Und wir können alle stolz auf das sein, was wir bis heute erreicht haben. Natürlich ist ein Wandel nie abgeschlossen und wir sind jetzt daran, eine erste Pulsbefragung auszuwerten und aus den Ergebnissen wertvolle Einsichten zu gewinnen. Nur so können wir weiter am Ball bleiben und neben der Innensicht auch die äußeren Entwicklungen dieser Welt einbeziehen, uns anpassen und somit zukunftsfähig bleiben. Denn Fakt ist, dass sich eine Organisation wie unsere ohnehin immer verändern wird. Die Frage ist nur, ob wir uns von der Veränderung tragen lassen oder, ob wir selbst die Veränderung steuern.

Allgemeine Anfrage

Wir freuen uns darauf, Ihre Herausforderungen zusammen in Angriff zu nehmen und über passende Lösungsansätze zu sprechen. Kontaktieren Sie uns – und erhalten Sie maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktanfrage!

Jetzt Kontakt aufnehmen