Welcome Andreas!

Mit Freuden begrüßen wir Andreas Fendl als neuen Business Area Director für „Methods, Processes & Organization“. Er bringt dank seines Werdegangs vom Electronic-Banking-Betreuer zum Director Engineering im Bereich E-Health umfassende IT-Expertise mit – insbesondere hinsichtlich DevOps und Agilität. Als zweifacher Firmengründer kann er obendrein auf vielfältige Erfahrungen aus dem Management- und Organisationsumfeld zurückgreifen.

Dominik Meyer, Managing Director bei Novatec, freut sich: „Mit Andreas Fendl haben wir einen Experten gewonnen, der agile Methoden und DevOps von der Pike auf gelernt hat. Unsere Kunden dürfen sich besonders über die weitere Verstärkung unseres Direktoren-Teams freuen.“ Die Business Area Directors bei Novatec betreuen jeweils einen Leistungsbereich des Unternehmens und fungieren als Schnittstellen zu den Kunden. Das sechsköpfige Direktoren-Team fokussiert sich dabei auf den übergreifenden Austausch und den ganzheitlichen Blick auf die jeweiligen Kundenanforderungen. So gewährleistet Novatec, dass die Unternehmen nicht nur eine uneingeschränkte und herstellerneutrale Beratung erhalten, sondern auch ein passgenaues, hybrides Lösungspaket.

Mit Andreas Fendl auf Wachstumskurs

Andreas verantwortet als Business Area Director das Geschäftsfeld „Methods, Processes & Organization“, welches unter anderem die Themen Agile Organisation und deren Skalierung, DevOps und Enterprise Architecture Management umfasst. „Mein Ziel ist es, den Bereich organisch wachsen und gedeihen zu lassen und ihn zugleich mit Sinn und Verstand weiterzuentwickeln“, erklärt Andreas. „Novatec soll künftig der Anbieter sein, an den man denkt, wenn es um DevOps und agile Organisation geht.“

Vom Bankkaufmann zum Finanz-IT-Experten

Der Werdegang von Andreas war dabei alles andere als gradlinig: Als gelernter Bankkaufmann mit dem Ziel, Wertpapierhändler zu werden, widmete er sich zunächst nur in seiner Freizeit dem Thema Computer-Netzwerke und sammelte mit Linux erste Programmiererfahrungen. Der Zufall wollte es dann, dass sich die Bankenwelt veränderte: Der zunehmend elektronische Zahlungsverkehr machte es erforderlich, dass sich Finanzexperten auch mit IT auskennen. Mit gerade einmal 23 Jahren übernahm Andreas als damals wohl jüngster Firmenkundenbetreuer bei der Dresdner Bank die Tätigkeit der Office-Banking-Betreuung für Unternehmen – von der Beratung über die Installation von Banking-Software bis zur technischen Unterstützung der Firmenkunden. Zwei Jahre später war er bereits Leiter für Betreuung, Implementierung und Support in der Region Süd-West.

Mehr Fokus auf IT und Unternehmertum

Vom Kundenbetreuer zum Mitarbeiter wurde er 2001 für die SHE Informationstechnologie AG, bei der er fast fünf Jahre lang tätig war. Währenddessen machte er sich gemeinsam mit einem Partner selbstständig, um Web-Applikationen für Unternehmen zu programmieren. Diese kleine Firma „tauschten“ die beiden Inhaber gegen Vorstandsposten und Mehrheitsbeteiligung in einem vielversprechenden Spin-off-Unternehmen ein, welches 2D-Barcode Einlassmanagement, zum Beispiel für Kreuzfahrtschiffe, entwickelte. Zwar ging das Unternehmen erfolgreich an die Börse, schaffte jedoch keine zweite Finanzierungsrunde.

Managementerfahrungen

2010 gegründete Andreas mit zwei anderen Partnern eine Unternehmensberatung für Interimsmanagement, die LastingConsult GmbH, bei der er noch heute geschäftsführender Gesellschafter ist. 2016 wurde er selbst zum Interims-IT-Leiter als Head of Product Development bei der vitaliberty GmbH. Mit deren Konsolidierung in die vitasystems GmbH übernahm er den Posten des Director Engineering, verantwortete dort die Entwicklung der Health Intelligence Platform und begleitete auch das Organisationswachstum mit. Schließlich kam es zum Kontakt zwischen Andreas und der Geschäftsführung von Novatec.

Wenn die Chemie einfach stimmt

Schon nach zwei Wochen war die Entscheidung für beide Seiten gefallen: Andreas betont die Professionalität und Partnerschaftlichkeit im Recruiting-Prozess. Denn bereits beim zweiten Treffen mit Novatec durfte er die anderen Business Area Directors kennenlernen. „Man hat direkt gespürt, dass bei Novatec wirklich im Team gearbeitet wird“, erinnert sich Andreas Fendl. „Keine Silos, keine Machtstrukturen. Und zwischen uns Direktoren hat die Chemie von Anfang an gestimmt. Da musste ich nicht lange überlegen. Ich war schockverliebt.“

Andreas Fendl

Allgemeine Anfrage

Wir freuen uns darauf, Ihre Herausforderungen zusammen in Angriff zu nehmen und über passende Lösungsansätze zu sprechen. Kontaktieren Sie uns – und erhalten Sie maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktanfrage!

Jetzt Kontakt aufnehmen