News//Events//Social Media//Blog//Karriere//
English
Mittwoch, 07. Februar 2018 16:15 Alter: 165 Tag(e)

Erster ANSI Standard und PMI Guide für Business Analyse veröffentlicht

Der PMI Guide für Business Analyse

Der PMI Guide für Business Analyse

Nach der digitalen Veröffentlichung Ende November ist der ANSI Standard für Business Analyse nun auch als Printversion erhältlich. Unser NovaTec-Kollege Rolf Dieter Zschau hat sowohl am Subject Matter Review als auch am Public Exposure teilgenommen.

Weltweit zum ersten Mal ist dieser ANSI (American National Standards Institute) Standard für Business Analyse veröffentlicht worden und unser Kollege Rolf Dieter Zschau war teil dieses Projektes: der Standard ist zusammen mit dem PMI (Project Management Institute) Guide to Business Analysis in einem konsensbasierten, weltweiten Prozess in den letzten 2 Jahren erstellt, reviewed und verabschiedet worden.

Unser Kollege Rolf Dieter Zschau war nicht nur im Herbst 2016 am Subject Matter Review als einer von weltweit 27 Sachkundigen mit im Boot, er war auch beim Public Exposure Review im Frühjahr 2018 als Experte dabei. Von ihm stammt beispeilsweise die Bezeichnung der letzten Prozessgruppe „Releasing“.

Aber, was hat Business Analyse mit Agilem Vorgehen zu tun? Und ist das nicht eher was für traditionelles Vorgehen?

Business Analyse ist gemäß des Guides und des Standards die Anwendung von Wissen, Fähigkeiten, Tools und Techniken um

  • Probleme und Chancen zu ermitteln;
  • Business Needs zu identifizieren, brauchbare Lösungen zur Erfüllung dieser Bedürfnisse zu empfehlen und die strategische Entscheidungsfindung zu unterstützen;
  • Anforderungen und andere Produktinformationen zu eruieren, spezifizieren, kommunizieren und zu managen;
  • Nutzen und Vorteile sowie Ansätze für das Messen und die Realisierung von Value zu definieren und diese Ergebnisse zu analysieren.

Das ist zunächst unabhängig vom Vorgehen in einer Initiative und von Rollenbeschreibungen sowie Jobtiteln. Diese Tätigkeiten fallen in jedem Fall an, wenn man im Geschäftskontext arbeitet. Mal in größerem Umfang, in traditionellen Unternehmen häufig aufgeteilt auf verschiedene Posten und Abteilungen, mal eher im Kleinen. So führt beispielsweise ein Product Owner einige dieser Tätigkeiten durch - oder sollte sie durchführen, wenn er seiner Rolle gerecht werden will. Ebenso führt ein Scrum Team Tätigkeiten aus der Business Analyse aus - insbesondere solche, die sich im Rahmen des Requirements Engineering bewegen.

Besonders stark fällt einem die Ähnlichkeit zu agilen Ansätzen im Bereich der Value-Orientierung auf. Diese spielt für den "Business Analyst" eine ebenso große Rolle wie für einen Product Owner. Insofern verwundert es nicht, dass im PMI Guide viele Hinweise stehen, wie die Wissensgebiete der Business Analyse in unterschiedlichen Vorgehensweisen unterschiedlich benannt und angepasst werden. Der Guide hilft hier, Brücken im Verständnis zu schlagen zwischen denjenigen, die bereits in agilen Prozessen unterwegs sind, und den sie umgebenden traditionelleren Bereichen in größeren Unternehmen. Folgerichtig listet der Guide nicht nur gebräuchliche Techniken auf, sondern einen ganzen Strauß von Methoden und Techniken, die in der agilen Welt heute verbreitet sind.


>> Zum ANSI Standard und PMI Guide