20. März 2020
timer-icon 2 Min.

Unsere Unterstützung für Remote Arbeiten und Arbeiten von zuhause

Die erste Woche Corona-Home-Office ist hinter uns, für manche schon die zweite oder dritte Woche. Wie geht es dir? Wie geht es deinem Team? Wie geht es deiner Organisation? Und wie geht ihr mit den neuen Herausforderungen und schnellen Veränderungen im Markt um?
Working from home

In einem sich schnell ändernden Umfeld sind agile Methoden und Vorgehensweisen gefragter denn je. Daher zögere nicht uns gerade jetzt auch kurzfristig anzufragen. In diesem Blog teilen wir, wie wir Dich, Dein Team und Deine Organisation gerade jetzt in Bezug auf Remote Arbeiten unterstützen können.

Wo und wie wir dich unterstützen können:

Coaching und Beratung für Geschäftsführung, Führungskräfte, Scrum Master, Product Owner, o.ä.  

  • 1:1 Online Coaching, oder in Kleingruppen
  • Zu eurer individuellen, aktuellen Situation und den Herausforderungen, wie z.B.:
    • Umgang mit steigenden Anforderungen (Corona, Home Office, Unsicherheit), Stress, Teamdynamiken, Konflikte, Entscheidungsfindung, Selbstorganisation, o.ä.
    • Neue Strukturen und Prozesse finden. Passt die Sprintlänge in der aktuellen Situation? Wie können neue Herausforderungen schnell ausgearbeitet und umgesetzt werden?
    • Wie unterstütze ich meine Mitarbeiter*innen darin mit der Veränderung umzugehen?

Was wir gerade von einer Führungskraft hören: „Die Ereignisse überschlagen sich, ich sitze von morgens 7 Uhr bis nachts in Telefonaten. Ansprechpartner sind überlastet und es ist schwierig alle einzubinden. Ich weiß selbst nicht was die nächste Zeit bringen wird. Unsere etablierten Prozesse und Strukturen sind auf die aktuellen Herausforderungen nicht vorbereitet und nicht passend. Gerade jetzt hilft mir das 1:1 Coaching um mich zu strukturieren und meine nächsten Schritte klar zu haben.“

Begleitung von Teams und Gruppen

  • Vorbereitung und Durchführung, sowie
  • Moderation und Facilitation von virtuellen:
    • Meetings
    • Workshops
    • (Sprint-) Events (z.B. Retrospektiven, …)
    • Führungskräfte Roundtables
  • Entscheidungsfindung, wenn sich das Umfeld schnell ändert

Was wir gerade von Teams hören: „Wir verzetteln uns gerade in Diskussionen, die nicht zielführend sind, es ist schwer jeden remote einzubinden. Es ist gerade besonders herausfordernd sich im Team auszutauschen, Fokus herzustellen und die richtigen Dinge zu tun. Dabei hilft uns eure Moderation. Ein Highlight der Woche war unser erster Sprintwechsel komplett online. Wir hätten nicht gedacht, wie gut wir mit remote tools einen Sprintwechsel durchführen können.“

Beratung und Unterstützung bei der Auswahl und Einführung von geeigneten Tools für die Zusammenarbeiten von zuhause

  • Beratung bei der Auswahl von digitalen Tools für unterschiedliche Einsatzzwecke
  • Unterstützung bei der Einführung, sowie Beratung und Schulung zur besseren Nutzung bereits etablierter Tools:
    • für Prozessdigitalisierung, Aufgabenmanagement und Projektmanagement: z.B. mit Atlassian Jira oder Trello
    • für digitales Informations- und Wissensmanagement auf Basis von Confluence
    • für die Kommunikation und Online-Meetings im Team oder im Projekt beispielsweise mithilfe von Mattermost, Slack, MS Teams oder Zoom, …
  • Unterstützung beim Aufbau und Digitalisierung eurer Schulungen oder eurer Produkte

Was wir gerade von Organisationen hören: „Wir wissen selbst noch nicht, wie wir die kommenden Wochen und Monate virtuell funktionieren können, unser Geschäftsmodell ist ganz anders ausgelegt. Wie könnte eine Digitalisierung aussehen und wie können wir von zuhause mit unseren Kolleg*innen arbeiten, sowie Kunden erreichen? Wir haben in einem ersten Schritt eine unserer Schulungen digitalisiert und mit einer kleinen Gruppe erprobt. Das hat uns erstmal wieder Fokus, ein gemeinsames Ziel, sowie Teamspirit gegeben.“

So oder so ähnlich könnte deine Situation und deine Herausforderung aussehen.

Zusätzlich bieten wir unser Scrum Master Training auch online an. In diesem Zwei-Tages-Einsteigerseminar lernst du interaktiv das Scrum Framework kennen und zusätzlich erlebst du wie auch du Online Tools ideal einsetzen kannst.

Kontaktiere uns gerne, um dein konkretes Anliegen zu besprechen. We are in this together!

Erfahre mehr dazu: Übersicht unserer Remote Unterstützung

Weitere Lesetipps:

https://www.novatec-gmbh.de/en/blog/slow-conversations-for-an-ever-faster-moving-world/

Du bist gerade in deinem Home-Office aufgewacht… Und nun?

Artikel kommentieren