06. März 2019

1. Apache Kafka Meetup Stuttgart 2019 in Leinfelden-Echterdingen

Unser 1. Apache Kafka Meetup Stuttgart 2019 war ein voller Erfolg: Ca. 65 Kafka-Enthusiasten waren bei uns in der Hauptniederlassung Leinfelden-Echterdingen und hörten nicht nur den drei Speakern aufmerksam zu, sondern tauschten sich dort ausgiebig über die Eigenschaften und Anwendungsfelder von Apache Kafka aus.

Auf dem Apache Kafka Meetup bei uns in der Hauptniederlassung Leinfelden-Echterdingen gab es jede Menge zu bieten: Zum Beispiel stellten die drei Speaker den ca. 65 Teilnehmern Anwendungsbeispiele aus verschiedenen Bereichen vor und gingen mit KSQL in ein neues, tiefergehendes Thema aus dem Apache Kafka Ökosystem ein:

Johannes Nachtwey (Bosch) erläuterte im ersten Vortrag „How Bosch uses Big Data to run Apache Kafka”, wie Apache Kafka funktioniert und warum es noch viel mehr ist als nur ein weiteres Publish/Subscribe-Messaging System. Er zeigte dabei die Anwendungsfelder bei Bosch auf, in denen Apache Kafka zum Einsatz kommt.

Im Anschluss erklärte unser Kollege Lars Dülfer mit seinem Beitrag „Apache Kafka as a Backbone for an event-based microservice architecture“ an einem Beispiel, wie sich mit Hilfe von Immutable Event Logs eine Microservice-Architektur aufbauen lässt, in der die einzelnen Services Clientanfragen autonom beantwortet werden können, ohne dabei andere Services anfragen zu müssen. Des weiteren zeigte Lars, warum sich Apache Kafka zur Umsetzung dieser Architektur hervorragend eignet und auch welche Vorteile und Herausforderungen eine solche Architekturentscheidung mit sich bringt.

Last but not least gab Hellmer Becker (Confluent) in „Processing Streaming Data with KSQL“ einen Einblick in KSQL, das im vergangenen Jahr neu zum Apache Kafka Ökosystem hinzugekommen ist. Dabei zeigte er live, wie mit einer SQL-ähnlichen Abfragesprache Datenströme aus Apache Kafka verarbeitet werden können und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben.

Bei Pizza und Getränken wurde dann ausgiebig über die verschiedensten Apache Kafka Themen diskutiert und es enstanden sehr interessante Gespräche. Wir freuen uns schon auf viele weitere Apache Kafka Meetups!

>> Mehr Infos zum 1. Apache Kafka Meetup

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Zur Datenschutzerklärung