24. Juni 2019

Mario rettet Prinzessin Peach bei Mario AI Challenge in Zweibrücken

Die Schüler des Saarpfalz Gymnasiums Homburg entwickelten einen Algorithmus, mit dem sie Mario von Level zu Level laufen und nebenbei auch noch Prinzessin Peach retten konnten. Am 14. Juni 2019 kürten wir dann in der E-Kart-Arena Zweibrücken den Gewinner.

Nicht nur Studierende lernen in Praxisaufgaben etwas über Informatik. Auch die Schüler des Saarpfalz Gymnasiums Homburg beschäftigen sich schon früh mit diesem Thema und besuchen als Frühstudenten Vorlesungen des Studienganges „Angewandte Informatik“ an der Hochschule Kaiserslautern am Standort Zweibrücken. Im Rahmen dieser Vorlesung entwickelten 30 Schüler des Gymnasiums zusammen mit unseren Kollegen Dorian Weidler, Robin Guth (Gewinner der ersten Challenge in 2017 und seitdem bei uns als Werksstudent tätig) und Thorsten Jakoby innerhalb weniger Monate einen Algorithmus für Mario.

In unserer Mario AI Challenge der Niederlassung Zweibrücken traten die Teams dann vor einem Live Publikum gegeneinander an. Auf den Sieger wartete als Hauptgewinn eine Super Nintendo Mini Classic Konsole.

Mario hüpft von Level zu Level und sammelt wichtige Punkte

Die Aufgabe: Entwickelt für Mario einen Algorithmus, der ihn von Level zu Level bringt und wo er auf dem Weg möglichst viele Punkte sammelt. Dabei unterstützten unsere Kollegen Dorian Weidler, Robin Guth und Thorsten Jakoby die Schüler des Gymnasiums.

Folgende Regeln mussten beachtet werden, damit Mario durch verschiedene Level findet:

  • Mario überwindet Hindernisse und weicht möglichen Gefahren aus oder besiegt diese
  • Rückt die Figur näher an das Ziel oder führt positive Aktionen aus, gibt es Punkte
  • Wird Mario vom Gegner getroffen, erhält der Teilnehmer des jeweiligen Teams einen Punktabzug

And the winner is: Nico Mansion. Gratulation zur Poleposition und viel Spaß mit dem Gewinn! Zusammen mit unseren Kollegen ließen die Schüler den Tag dann beim E-Kart fahren ausklingen.

Mario ist am Ziel und Prinzessin Peach in Sicherheit – Wir freuen uns schon auf die nächste Mario AI Challenge mit neuen Herausforderungen für Mario!

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Zur Datenschutzerklärung