Shape your future with us

Exciting projects, flexible working hours, and diverse activities? These things are exactly what you’ll find at Novatec alongside your work with new technologies.  

We place a real focus on personal further development. We offer you agile methods and an experienced team to coach you and to help you to get to know the latest IT trends. In addition, our ideas management system SMILE allows you to contribute to the shaping of Novatec and to make the company a little bit better every single day. The fun of working together is not neglected, either – properly celebrating successes is really important! Curious?

48
students
8
Trainees
20
Deutschlandstipendien

Looking for sharp minds

Promoting young talent is a top priority for us. We rely upon breaths of fresh air and innovative ideas! You’ll quickly find out more about our IT portfolio and about what we and our motto the perfect flow are all about.

Our trainees, dual study students, and our students at other universities and technical colleges enjoy the full scope of our benefits.

Regardless of whether it’s internal training courses, our legendary summer and Christmas parties, the rich offering of sporting activities, or working together in initiatives and communities – everyone’s welcome and always a true part of the team!

Five reasons to become part of our team

  1. Whether it’s project work, an undergraduate dissertation, or a master’s thesis: We can help you to write about something you’re passionate about.
  2. You can arrange your own time in agreement with your team.
  3. Got an idea that would benefit the entire company? Then tell us about your innovation as part of our SMILE project.
  4. Running with colleagues, playing football, table football, climbing, skiing… activities with colleagues are important to us.
  5. Our confidants listen to you and won’t leave you alone to struggle with issues.
Find out more about the benefits of Novatec

Trainees

We’ll support and help you on your career path. For example, we are involved with schools through partnerships, working groups, and the Girls’ Day event, with the hope of smoothing school pupils’ paths into the world of IT from an early point in time. So why not get started with us immediately after your school days are done?

Our training opportunities

  • IT specialist for application development/system integration
  • Integrated degree program in computer science/business informatics – sales & consulting field of study

Students

We don’t overlook students, either: We have a presence at Germany’s technical colleges and universities, where we give various lectures and teach students about topics such as agile project management (at the University of Hildesheim), entrepreneurship in MBA renewables (at the Beuth University of Applied Sciences Berlin), and cloud native software development (at the Esslingen University of Applied Sciences).

It might be an internship, a student job, or a thesis placement: In all cases, you’ll be actively drawn into exciting projects, you’ll be given challenging tasks early on, and you’ll contribute to the continuous development of our company!

Deutschlandstipendium

At Novatec, we see the Deutschlandstipendium scholarship program as more than just an important way of acquiring employees: We see it as our social responsibility to commit ourselves to the new employees of the future while they’re still studying. We work closely with various universities throughout Germany and encourage students along their individual paths.

We want young people to be able to develop their talents without obstacles. That’s why we award scholarships for outstanding student achievements and are available to students as a patron and sparring partner during their student careers. Thanks to our wide range of student activities, scholarship students can gain practical experience with us at any time. Let’s get started!

Find the perfect flow with us!

People who wish to see for themselves how we tick and live the “perfect flow” can take part in summer schools or hackathons to gain insights into various topics such as machine learning, IoT, and business process management.

We also take part in recruiting fairs at technical colleges and universities, are involved in sponsorship schemes, and actively promote cooperative agreements with universities.

So what are you waiting for?
Get to know us, find the perfect job, and start your career with us!

„What I find really exciting about my job at Novatec is that the used tools, operating principles, and technologies are really modern, which is great preparation for when I've finished studying.“
Kai Widmaier, Student employee in Software Engineering, Novatec GmbH
„Novatec offers a wide range of exciting projects and works with modern technologies. I've met lots of helpful colleagues here who have helped me to directly apply my newly acquired software development knowledge to my studies.“
Cassandra Schilling, Integrated degree program student, Novatec GmbH
„Through changing between areas at Novatec, I've been able to tackle new topic areas, which has allowed me to broaden my horizons. I really like the fact that in my team, I have the opportunity to play a real part, and I enjoy the diverse tasks and the fact that there's always someone ready to listen.“
Nadja Hagen, Student employee in Consulting, Novatec GmbH
„If I had my choice over again, I'd still choose Novatec, because this company gives me exactly what I think is important in a job: Exciting challenges, the opportunity to use my own initiative, an open corporate culture, inspiring teamwork, and the flexibility to shape my own working day.“
Tim Gerversmann, Student employee in Consulting, Novatec GmbH
„As student employee at Novatec, I'm given lots of responsible and varied tasks. As well as helping others, I'm able to press ahead with things on my own. The flexible working hours and home office opportunities mean that it's easy for me to combine study with work.“
Annika Fahrion, Werkstudentin
„Novatec is both modern and dynamic – ideal for starting your professional career as a trainee IT specialist. I particularly like the fact that in Technical Services, you're fully integrated into the team straight away, so you can make your own contribution to the perfect flow!“
Jannik Bubeck, Trainee, Novatec GmbH

We’re right there for you!

Regardless of location – our sites are spread throughout Germany, so you’ll always find colleagues within easy reach.

News, events, and blogs

Thanks to our events, news, and blogs, you will always know what we’re up to and which topics we’re excited about.

Get an overview in a flash!

Our events

All Niederlassung Berlin

Bei der Pitch Club Developer Edition in Berlin wird der Spieß umgedreht und wir stellen uns als Unternehmen in Pitches vor!

27.01.2022

Your contact

Alexandra Schneid

People & Culture
Table of contents
Your contact Alexandra Schneid People & Culture

Gestalte deine Zukunft mit uns

Spannende Projekte, flexible Arbeitszeiten und abwechslungsreiche Tätigkeiten? Neben der Arbeit mit neuen Technologien findest du genau das bei Novatec 

Persönliche Weiterentwicklung wird bei uns großgeschrieben! Wir bieten dir agile Methoden und ein erfahrenes Team, welches dich coacht und dir ermöglicht, die aktuellsten IT-Trends kennenzulernen. Unser Ideenmanagement SMILE lädt dich zudem ein, Novatec gemeinsam zu gestalten und jeden Tag noch ein bisschen besser zu machen. Der Spaß an der gemeinsamen Arbeit kommt dabei nicht zu kurz – Erfolge müssen gebührend gefeiert werden! Neugierig geworden?

53
Studierende
8
Auszubildende
20
Deutschlandstipendien

Auf der Suche nach klugen Köpfen

Junge Talente zu fördern, steht für uns an oberster Stelle. Wir setzen hier voll auf frischen Wind und innovative Ideen! So lernt ihr schnell mehr über unser IT-Portfolio und findet heraus, was uns und unser Motto „the perfect flow” ausmacht.

Unsere Auszubildenden, dual Studierenden oder Studierende anderer Hochschulen und Universitäten genießen bei uns den vollen Umfang unserer Benefits.

Egal ob interne Schulungen, unsere legendären Sommerfeste und Weihnachtsfeiern, die zahlreichen Sportangebote oder die Mitarbeit bei Initiativen und Communities – Bei uns ist jeder herzlich willkommen und immer dabei!

5 Gründe Teil unseres Teams zu werden

  1. Ob Projektarbeit, Bachelor- oder Master-Thesis: Wir machen es möglich, dass du über das schreibst, wofür du brennst.
  2. Du kannst dir in Absprache mit deinem Team deine Zeit selbst einteilen.
  3. Du hast eine Idee, die für das ganze Unternehmen eine Bereicherung wäre? Dann teile deine Innovation in unserem SMILE-Projekt.
  4. Firmen-Run, Fußball spielen, Kickern, Klettern oder Ski fahren – Bei uns werden gemeinsame Aktivitäten groß geschrieben.
  5. Unsere Vertrauenspersonen hören dir zu und lassen dich nicht mit deinen Themen alleine.
Erfahrt mehr über unsere Benefits

Auszubildende

Wir begleiten und unterstützen euch auf eurem beruflichen Lebensweg. So engagieren wir uns beispielsweise in Schulen im Rahmen von Partnerschaften, AG´s sowie dem Girls‘ Day, um Schüler:innen den Weg in die IT schon früh zu ebnen. Starte also mit uns nach deiner Schulzeit direkt durch!

Unsere Ausbildungsangebote

  • Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung/Systemintegration
  • Duales Studiums der Informatik/Wirtschaftsinformatik – Studienrichtung „Sales & Consulting“

Studierende

Auch Studierende kommen nicht an uns vorbei: Wir sind mit zahlreichen Vorlesungen an den Hochschulen und Universitäten Deutschlands präsent und bringen den Studierenden beispielsweise Themen wie „Agiles Projektmanagement“ an der Universität Hildesheim, „Entrepreneurship in MBA Renewables“ an der Beuth Hochschule für Technik Berlin oder „Cloud Native Software Development“ an der Hochschule Esslingen näher.

Egal ob Praktikum, Werkstudententätigkeit oder Thesis: Bei uns wirst du aktiv in spannenden Projekte eingebunden, bekommst früh anspruchsvolle Aufgaben und trägst zu einer kontinuierlichen Weiterentwicklung unseres Unternehmens bei!

Deutschlandstipendium

Das Deutschlandstipendium ist für uns als Novatec nicht nur ein wichtiger Baustein bei der Gewinnung von Mitarbeitenden: Wir sehen es als unsere gesellschaftliche Verantwortung an, uns für unsere späteren Nachwuchskräfte bereits während des Studiums zu engagieren. Wir arbeiten eng mit unterschiedlichen Universitäten in ganz Deutschland zusammen und fördern Studierende auf ihren individuellen Wegen.

Wir möchten, dass junge Menschen ihre Talente ungehindert entfalten können. Deshalb vergeben wir Stipendien für herausragende studentische Leistungen und stehen den Studierenden als Förderer und Sparringspartner in ihrer studentischen Laufbahn zur Verfügung. Durch unser vielfältiges Angebot an studentischen Tätigkeiten können die Stipendiat:innen jederzeit praktische Erfahrungen bei uns sammeln. Los geht´s!

Finde mit uns den perfect flow!

Wer hautnah dabei sein möchte, wie wir „ticken“ und den „perfect flow“ leben, kann sich im Rahmen von Summer Schools oder Hackathons ausprobieren und Einblicke in unterschiedliche Themen, wie Machine Learning, IoT oder Business Process Management erhalten.

Zudem sind wir auf Recruitingmessen an den Hochschulen und Universitäten unterwegs, beteiligen uns durch unterschiedliche Sponsorings und fördern unsere Hochschulkooperationen.

Worauf wartest du also noch?
Lerne uns kennen, finde den passenden Job und starte deine Karriere mit uns!

„Besonders spannend an meinem Aufgabenfeld bei der Novatec ist, dass die verwendeten Tools, Arbeitsweisen und Technologien sehr modern sind und mich daher gut für die Zeit nach dem Studium vorbereiten.“
Kai Widmaier, Werkstudent Software Engineering, Novatec GmbH
„Die Novatec bietet eine breite Palette spannender Projekte und arbeitet mit modernen Technologien. Ich habe hier viele hilfsbereite Kolleg:innen getroffen, mit deren Hilfe ich meine neu gewonnenen Kenntnisse aus der Softwareentwicklung direkt im Studium anwenden konnte.“
Cassandra Schilling, Duale Studentin, Novatec GmbH
„Durch meinen Bereichswechsel innerhalb der Novatec konnte ich mich mit neuen Themenfeldern beschäftigen und so meinen Horizont erweitern. In meinem Team schätze ich besonders meine Mitgestaltungsmöglichkeiten, die abwechslungsreichen Aufgaben und dass immer jemand ein offenes Ohr hat.“
Nadja Hagen, Werkstudentin Consulting, Novatec GmbH
„Ich würde mich sofort wieder für die Novatec entscheiden, da ich hier genau das geboten bekomme, was mir in einem Job wichtig ist: spannende Herausforderungen, die Möglichkeit zur Eigeninitiative, offene Unternehmenskultur, inspirierende Teamarbeit und Flexibilität für meinen eigenen Alltag.“
Tim Gerversmann, Werkstudentin Consulting, Novatec GmbH
„Als Werkstudentin bei der Novatec bekomme ich viele verantwortungsvolle und vielseitige Aufgaben. Ich darf nicht nur unterstützen, sondern auch eigenständig Themen vorantreiben. Die flexiblen Arbeitszeiten und das Homeoffice ermöglichen es mir, Studium und Arbeit gut zu kombinieren.“
Annika Fahrion, Werkstudentin Recruiting, Novatec GmbH
„Die Novatec ist sowohl modern als auch dynamisch – ideal um als Auszubildende:r in das Berufsfeld als Fachinformatiker:in zu starten. Besonders gefällt mir dabei, dass man bei uns in Technical Services direkt voll in das Team eingegliedert wird und einen Beitrag zum perfect flow leisten kann!“
Jannik Bubeck, Auszubildender, Novatec GmbH

Wir sind vor Ort für dich da

Egal an welchem Standort – Unsere Standorte sind über ganz Deutschland verteilt, sodass du immer eine Anbindung zu Kolleg:innen in gut erreichbarer Entfernung hast.

News, Events und Blogs

Mit unseren Events, News oder Blogs bist du immer informiert, für was wir uns gerade einsetzen und für welche Themen wir brennen.

Verschaffe dir direkt einen Überblick!

Unsere Events

Alle Niederlassung Karlsruhe Niederlassung Berlin Niederlassung München Hauptniederlassung Leinfelden-Echterdingen Niederlassung Frankfurt

Wir sind wieder auf der CareerContacts der Hochschule Karlsruhe vertreten! Dieses Mal könnt ihr unseren Stand auf dem Campus in Karlsruhe finden.

Mehr Infos

Was hat die connecticum als größte Job- und Karrieremessen für euch als Studenten und Absolventen in Berlin zu bieten? Findet das gemeinsam mit uns an unserem Messestand heraus!

Mehr Infos

Bei der Pitch Club Developer Edition in München wird der Spieß umgedreht und wir stellen uns als Unternehmen in Pitches vor!

28.10.2021
Mehr Infos

Die Fakultäten Informatik und Angewandte Chemie der Hochschule Reutlingen lädt zum TIC Career Day ein – In gewohnter Manier sind wir mit unserem Messestand auch vor Ort und freuen uns auf den Austausch mit euch!

Mehr dazu

Bei der Pitch Club Developer Edition in München wird der Spieß umgedreht und wir stellen uns als Unternehmen in Pitches vor!

18.11.2021
Mehr Infos

Die meet@frankfurt-university ist eine der größten Karrieremessen im Raum Hessen. Studierende können dort jede Menge Kontakte mit Unternehmen knüpfen. Wir sind dabei und freuen uns auf euren Besuch an unserem Messestand: Erlebt dort den perfect flow mit uns!

Mehr dazu

Deine Ansprechpartnerin

Alexandra Schneid

People & Culture
Inhaltsverzeichnis
Ihre Ansprechpartnerin Alexandra Schneid People & Culture